Nautilusschleife oder Möbiusband?

1 Antwort

Bitte liefere eine Definition einer Nautilusschleife, der Begriff ist kaum verbreitet und mir nicht bekannt.

Bekannt ist das Möbiusband als eine nicht einfache Fläche als eine in sich geschlossene Fläche mit nur einem Rand.

"Nautilus" ist grch. und heißt Seefahrer. Es bezeichnet ein lebendes Fossile, eine Meeresschnecke mit mehrkammerigen Gehäuse. Bekannt ist mir in so einem mathematischen Kontext dann nur wieder eine Möbiusschnecke, die durch Ausstülpung der Fläche weit über ihren Rand hinaus entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik