Steht das „∞“-Zeichen für ein Möbiusband?

3 Antworten

Das Möbiusband hat im eigentlichen Sinne, nichts mit dem Unendlichkeitszeichen zu tun. Kleb einen schmalen Papierstreifen zu einem Ring, eine Ameise läuft auf der Außenfläche, eine, entgegengesetzt, auf der Innenfläche, Alles übersichtlich, jetzt drehst du diesen Streifen um 180° in sich selbst, nun hast du die Möbius-Schleife. Jetzt scheint es, dass beide Ameisen über die gleiche Ebene laufen, weil keine Außen... und Innenfläche mehr zu unterscheiden ist. Wenn der Papierstreifen Transparent währen, würden die Ameisen meinen, dass sie aufeinander stoßen.

Bei der ENTERPRISE gab es eine Episode, wo man meinte man sei auf Kollisionskurs mit einem fremden Raumschiff, nichts passierte und man fand heraus, dass der Raum sich, an dieser Stelle , zu eine Möbius- Schleife, deformiert hatte. Ich fand es sehr faszinierend und hab mich ein bisschen mehr mit diesem Thema beschäftigt.

Von Experte Roderic bestätigt

Eine Interpretation als Möbiusband ist zur heutigen Zeit häufig.

Aber letzendlich ist nicht bekannt warum der bekannte Mathematiker John Wallis im 17. Jahrhundert dieses Zeichen wählte um unendlich große Zahlen zu beschreiben.

Warum ein Möbius Band? Könnte auch einfach eine zusammengeknotete Schnur sein die in Form einer acht gedreht wird.

Ich weiß nicht wie du von einer 2d Form auf eine 3 d Form schließen willst.

SiehePbFuerName
Beitragsersteller

Nein, das mit der Schnur geht nicht, denn dann würde man in 1 Durchlauf 2 mal durch den Knotenpunkt gehen, und das wäre bei einer deterministischen Transition falsch.

Hmm das Band ist eine Fläche, also an sich 2-D, es wird halt in einem 3-D-Raum verbogen und ausgebreitet. Mann kann zB aus einem Streifen Papier ein solches Band basteln, aber man könnte zB eigentlich keinen (ausgefüllten) 3-D-Würfel basteln.

jort93  07.08.2021, 15:27
@SiehePbFuerName

Warum darf man nicht zweimal unser Knotenpunkt? Wie kommste drauf?

Das ist ein Symbol, das muss keinen regeln folgen.

SiehePbFuerName
Beitragsersteller
@jort93
Warum darf man nicht zweimal unser Knotenpunkt? Wie kommste drauf?

Weil die Knoten wie Zustände in diesem Verlauf sind, und aus A wird deterministisch immer B folgen, und aus immer C … Und aus Z immer A und so wäre die Endlosschleife (Worum es bei dem Symbol geht) geschlossen. Wenn es aber jetzt zB „H“ 2 mal gibt so kann daraus nicht beim ersten Betreten „I“ folgen und beim zweiten dann „P“(oder was auch immer)

jort93  07.08.2021, 15:46
@SiehePbFuerName

Naja, wenn du die Schnur so hinlegst und dem Verlauf folgst dann ist es eben endlos.

Kreuzt den Punkt eben mehrmals und geht immer geradeaus weiter... Stell dir ne Straße in der Form vor, du kannst immer in Form der 8 fahren unenendlich lange, ohne umzudrehen.

Die Zahl 8 oder 0 können das auch, warum es keine 8 oder O/0 ist sollte klar sein.

Eine auf die Seite gekipppte 8 ist das einfachste Symbol dafür, eine auf die Seite gekipppte 0 könnte aussehen wie eine 0 oder wie ein O.