Naturjoghurt länger ungekühlt - essbar?

5 Antworten

Ja klar kannst du ihn noch essen. Ich habe früher oft selbst Yoghurt in einer großen Schüssel gemacht, die länger im Warmen stand und erst später in den Kühlschrank kam. Er wird durch weniger Kühlung einfach nur etwas säuerlicher.

Ich spreche hier von Naturyoghurt - mit den bunten Sorten kenne ich mich nicht weiter aus, da ich die nie kaufen würde. Aber selbst den kannst du doch noch mindestens 2 Tage essen, nachdem du ihn aus dem Kühlschrank genommen hast - bei den Mengen an Zitronensäure, die da zugefügt wird, ist keine Gefahr!

Mindesthaltbarkeit ist nicht zu verwechseln mit maximaler Haltbarkeit!

Früher, als es das MHD noch nicht gab, setzten wir Geruchs-, Geschmackssinn und den 7. Sinn ein: so schnell wurde da nichts weggeworfen - das hat sich erst in den letzten Jahrzehnten so eingebürgert.

Für die Industrie ist die Einführung der Mindesthaltbarkeit ja sehr lukrativ: sie profitiert, je mehr weggeworfen wird - so z.B. auch teures Meersalz, wo nach 1 Jahr das MHD überschritten ist: eine Frau, die ich kenne, warf es weg. Und da hat das Salz Jahrmillionen in der Erde gelegen und darauf gewartet, dass es endlich ein MHD bekam! Da sträuben sich mir die Federn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

So schnell wird der nicht schlecht.

Ob ein Joghurt noch essbar ist, kann man feststellen, indem man ihn öffnet, dran riecht und probiert. Solange der Joghurt noch normal riecht und schmeckt und sich kein Schimmel auf der Oberfläche gebildet hat, kann man ihn sogar nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch unbesorgt essen.

Genau so wird der Joghurt ja erst einmal hergestellt. Man nimmt frische Milch, tut diese in einen passenden Behälter, zu Hause ein Schraubglas, in der Industrie eben frische Joghurtbecher, gibt ein wenig vom Joghurt aus der letzten Produktionscharge und lässt das ganze dann bei Raumtemperatur ohne Kühlung einfach ein paar Tage stehen. So wurde der Joghurt in den Herkunftsländern schon seit Jahrhunderten gemacht.

Wenn du also Joghurt der nicht komplett sterilisiert wurde, sogar über mehrere Tage, wird der Joghurt einfach nur weiter reifen, und wahrscheinlich etwas stichfester werden. Schlecht ist das aber nicht, so lange der nicht schimmelt.

...den ganzen Tag ungekühlt gelagert. Das sollte man unterlassen.

Bei einem "Kühlprodukt" sollte man die Kühlkette nicht unterbrechen, wegen der

Keime. Kannst evtl. Durchfall bekommen usw. Würde ihn n i c h t mehr essen.

Spielwiesen  28.09.2018, 17:20

Ach wo, im Yoghurt sind Kulturen, die sich selbst verteidigen. Wenn sauber gearbeitet wurde, leben die weiter und der Yoghurt wird einfach nur ein bisschen säuerlicher. Test: daran riechen und vergleichen, ob er gut riecht. Selbst wenn er schon strenger riecht: essen kann man ihn immer noch. Ich würde ihn evtl. in Quarkspeise rühren.