Döner UNGEKÜHLT noch essbar?
Ich habe mir gestern, gegen 13 Uhr 2 Döner gekauft, wovon ich aber nur einen gegessen habe. Jetzt habe ich die Nacht durchgemacht (6:33) & ich sehe, den anderen Döner, den ich vergessen habe zu kühlen auf meinem Tisch liegen. Ist der noch essbar?
4 Antworten
Ich bin eigentlich recht unkompliziert was sowas angeht, aber so einen Döner würde ich keinesfalls mehr essen.
Es geht hier viel weniger drum, dass Fleisch oder Soße verdorben sind, als dass sich wunderbar Keime vermehrt haben können.
Da bist du in diesem Punkt sowas von abhängig von der Sauberkeit und Hygiene in dem Laden, wo du das Teil gekauft hast, das siehst du dem auch nicht an, dem Laden. Das würde ich nicht riskieren.
Du hast durchgegarte (hoffentlich durchgegarte) Anteile des Produkts wie das Fleisch, das primär vermutlich erstmal relativ unkompliziert wäre, aber eben auch nicht gegart Anteile wie Salat, Tomate und Ähnliches.
Letztgenannte Anteile sind sehr anfällig für Keime. Die waren jetzt auch noch ungekühlt und sind vorher durch das warme Dönerfleisch einmal richtig schön handwarm aufgewärmt worden, bieten also eine wunderbare Brutstätte für irgendwelche Keime, die natürlich bei einer (hoffentlich erfolgten) Wäsche des Salates im kalten Wasser allenfalls reduziert, nicht aber beseitigt wurden.
Es gibt vieles, dass ich unkompliziert essen würde, wenn es eine Nacht ungekühlt war, dazu gehört aber sicherlich nichts vom Imbiss und zu allererst kein Döner.
T3Fahrer
Prüfe ihn mit deinen Sinnen. Also gucken, riechen, schmecken.......nach dem ersten Biss weisst du es besser als wir hier.
Ach ich denke dann dürften wir fast wie gar nichts mehr essen, respektive mir wäre ständig schlecht. Schlampiger Salat würde mich nicht reizen ihn zu essen.
Man darf wirklich auf sich selbst hören und klar auch Dinge beachten, dass man mit Hühnerfleisch vorsichtig sein muss.....es wirklich ganz durch gekocht sein muss und auch bei der Zubereitung sauber arbeiten muss.
Also die Hände waschen muss und die Utensilien mit denen das rohe Hühnerfleisch in Berührung kam.
Ich stimme dir schon grundsätzlich zu, dass man nicht immer so kleinlich sein muss. Ich bin auch sehr unkompliziert, was das MHD angeht.
Aber Salat ist wirklich ein kritisches Produkt. Und wenn das dann noch in solchen Kleinbetrieben zubereitet wird, wo die Gefahr sehr groß ist, dass die hygienischen Verhältnisse nicht optimal sind und du dann noch das ganze richtig schön lauwarm durch das Fleisch gelagert hast, ist es wirklich kein empfehlenswertes Produkt mehr. Salat ist eben nicht wirklich viel besser als Hackfleisch…
Ok, da magst du recht haben, dass das dann nicht mehr so bekömmlich ist.
Kann sein, das die Soßen hochgegangen sind - je nach Wetterlage. Würde mich nach ner durchzechten Nacht aber nicht stören. Das gibt auf dem Klo nur einen guten Boost. Iss das Ding und geh pennen ;)
Klar er ist halt nur kalt
Das Problem ist viel weniger, dass Fleisch oder Sauce verdorben sind, als dass sich in der Kombination mit ungegaeten Bestandteil wie dem Salat wunderbar irgendwelche Keime vermehrt haben können. Das wirst du leider Gottes auch nicht durch riechen und schmecken herausfinden, erst wenn du über der Kloschüssel hängst…