Wodurch unterscheiden sich die natürliche und die selbst herbeigeführte Unmündigkeit?

1 Antwort

Natürliche Unmündigkeit ist vorhanden bei kleinen Kindern und bei Menschen, die nicht die Fähigkeit haben, aus Erfahrungen und Lehren zu lernen.

Selbstverschuldete Unmündigkeit ist vorhanden bei Jugendlichen und Erwachsenen, die sich weigern dazu zu lernen; nicht imstande sind Diskurse zu führen oder ihre Vorurteile zu hinterfragen; kurzgefasst: Ihre Vernunft nicht benützen und nicht weiter entwickeln.

Beispiele der letzten Kategorie gibt es bei GF zuhauf, meistens bei den Fragenden und ab und zu auch bei den Antwortgebern.