Wie kann man heute als aufgeklärter Mensch bezeichnet werden?

2 Antworten

Ganz interessant finde ich, dass zB im Duden das wort "Aufklärung" ua. mit "Belehrung" übersetzt wird. Deshalb bedeutet Aufklärung für mich nicht nur die Aufklärung im klassichen Sinne des 18. Jahrhunderts (also ganz nach Kant: Sapere Aude  - Habe mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen). Demnach bedeutet Aufklärung ja erstmal eine Grundlegende "Wissenszufuhr", die jedem zusteht/zustehen sollte.

Aufklärung im moderneren Sinne bedeutet für mich somit vor allem den Ausbau des bereits erworbenenen Wissen. Die Bereitschaft zu lernen und sich belehren zu lassen. Das bedeutet immer offen für Neues zu sein, Lernbereitschaft und Wissbegier zu zeigen - und ganz besonders auch aktuelle Entwicklungen/ gesell. Entwicklungen mal kritisch zu hinterfragen.

jungminaffair
Beitragsersteller

danke :)

Hallo jungminaffair,

mit Sicherheit spielst du gerade auf die Thematik der Beantwortung der Frage "was ist Aufklärung" von Immanuel Kant an. Denn: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen." Du kennst dieses Zitat ja sicher, da ich vermute, dass es sich bei Deiner Aufgabe um eine Hausaufgabe handelt.

Aber inwieweit leben wir heutzutage in einer aufgeklärten Welt? Wie Kant schon sagte: "Zwar leben wir in einem Zeitalter der Aufklärung, aber noch nicht in einem aufgeklärten Zeitalter."

Die Frage, die du stellst lässt sich leider nicht eindeutig und hundertprozentig beantworten, denn es ist auch immer eine Ermessensfrage. Du allein solltest Dich mehr mit dem Thema beschäftigen und dann zu einer fundierten Antwort kommen, die für Dich logisch erscheint. Denn über Deine Frage kann man sich wirklich streiten...