Natron und/oder Speisestärke in Softbaked-Cookies?
Hallo zusammen,
mich wollte mal wissen, was für eine Auswirkung die oben genannten Mittel auf softbaked-Cookies haben. In einigen Rezepten ist zusätzlich noch Speisestärke gelistet. Was genau bewirken Natron und Speisestärke in softbaked Cookies? Auch habe ich gelesen, dass man auch Backpulver und Natron verwenden. Jedoch will ich bei softbaked Keksen ja nicht, dass die aufgehen?! Und wozu brauche ich dann noch Speisestärke?
Vielen Dank schon mal
Link zum Rezept: https://thecookiedoughdiaries.com/white-chocolate-raspberry-cookies/
1 Antwort
Natron wirkt als Backtriebmittel. In verbindung mit einer Säure wird Kolendioxid freigesetzt das feine Bläschen im Teig bildet. Das Macht die fertigen Plätzchen, den Kuchen und das Brot lockerer. In diesem Rezept wird viel Fett verwendet, das sorgt dafür das die entstehenden Bläschen eher fein werden. Speisestärke verstärkt diese Effekt noch, da der Anteil an Eiweißen die die Gasbläschen stabilisieren verringert wird. Mehl, insbesondere Weizenmehl besteht im Grunde aus Speisestärke und Klebeeiweißen.