Kekse werden nicht dünn auch bei wenig Natron.?

3 Antworten

Hey :)

Die sehen doch lecker aus :) Im Teig sind grundsätzlich unvermeidbare Lufteinschlüsse vorhanden. Da sich Luft bei Temperatur ausdehnt, lässt auch diese den Teig etwas auftreiben. Wenn du das etwas vermeiden möchtest, steche die Kekse vor dem Backen nächstes Mal etwas mit der Gabel ein.

LG

sunni7
Beitragsersteller

Danke also weniger Luft?

Heppleguide  01.12.2020, 17:37
@sunni7

Du bekommst nicht weniger Luft rein. Beim kneten geht dort ganz automatisch Luft rein. Du kannst die Kekse aber etwas mit der Gabel vor dem Backen einstechen.

War der Teig vielleicht zu fest?

Ansonsten sehen die für mich aus wie normale Cookies.

LG

sunni7
Beitragsersteller

Danke erstmal. Ich will dir halt super dünn haben, muss ich dafür vielleicht mehr Luft reinschlagen?

Fridolin159  01.12.2020, 16:19
@sunni7

Ne, vielleicht bisschen mehr Butter o.ä.

Aber weiß nicht ob man die dadurch unbedingt dünner bekommt. Aber ein Versuch wäre es wert.

Dünner werden die auch nicht mehr. Da müsste der Teig schon sehr flüssig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung