Natron ersetzen

5 Antworten

Ja,kann man durch Backpulver ersetzen.L.G.

Vielleicht spielst du auf Rezepte für Muffins an? Denn in diesen Rezepten wird entweder nur Natron oder Backpulver und Natron in Kombination verwendet. Wie ich gelesen habe, soll das Natron für einen "besseren" Aufbruch der Muffins sorgen (d.h. der Teig bricht beim Backen an der Oberfläche auf und bildet den "muffintypischen" Hügel).

Außerdem wird in vielen englischen oder amerikanischen Rezepten ausschließlich Natron = Bakingsoda verwendet. Ich habe da immer Natron 1:1 gegen Backpulver ausgetauscht und gute Backergebnisse erzielt.

Natron (Doppelsohlen kauendes Nashorn hat mein Chemielehrer immer gesagt) kann wohl als Backtriebmittel verwendet werden, ist aber von der Wirkung schwächer. In beiden ist es letzlich die Kohlensäure, die durch Blasenbildung für den Triebvorgang sorgt.

Früher gab es halt noch kein Backpulver. Da gab es nur Hefe oder Natron oder wohl auch Hirschhornsalz. Backpulver enthält aber auch Natron.

Backpuler ist schon zu empfehlen. Zumal auch die Packungsgröße besser auf einen Kuchen paßt. Natron gibt es m.W. nur in größeren Gebinden.

Guten Appetit

Wenn Du natron kaufen willst, gibt es bei Rewe im Backzutatenregal, ca 50g Tüten. Papiertüte grün mit Aufschrift Kaisernatron.