Verbrauchen alte Laptops mehr Strom?

8 Antworten

Nicht alle neuen laptops verbrauchen weniger strom als alle alten laptops, aber im durchschnitt verbrauchen neuere modelle weniger.

Das kommt natürlich sehr stark auf das modell an. Ein aktuelles netbook verbraucht unter last nur so 10-15 watt, ein gaming notebook kann über 150 watt verbrauchen. Auf dem desktop im "leerlauf" verbrauchen diese beiden wohl jeweils noch 5 watt bzw. 20 watt.

Gibt also starke unterschiede.

Moderne Prozessoren und Grafikkarten brauchen in der Regel weniger Strom als ältere Hardware.

Die Rechenleistung pro Watt ist bei alten Geräten deutlich schlechter als bei neuen. Vom Stromverbrauch sollte sich nicht so extrem viel tun. Auch damals hatte man im Vergleich zu heute einen Akku mit geringerer Energiedichte zur Verfügung gehabt.

Generell spielt beim Laptop der Stromverbrauch fast nur für die Akkubetriebsdauer eine Rolle. Im Haushalt ist ein Laptop (zumindest wenn er nicht 24h auf maximaler Leistung läuft) kaum zu spüren. Andere Verbraucher haben einen deutlich stärkeren Einfluss auf dem Stromverbrauch. (Besonders eine Tiefkühltruhe). Wenn man die 25W eines Laptops mit den 100-200W eines modernen LED-TVs vergleicht, merkt man erst die Relationen. Andere Technologie wie Plasma verbrauchen viel mehr.

Aus Umweltschutzgünden und finanziellen Gründen gibt es keinen Grund den Laptop auszuwechseln, wenn er noch den technischen Anforderungen entspricht.

Wenn wir hier mal nur die Leistungseffizienz von "Office-Notebooks" zwischen den Generationen vergleichen , so müssen die alten Geräte mit etwas Optimierung nicht zwingend mehr Energie im Betrieb aufnehmen . Es ist nur die Frage , wie viele Berechnungen mit der selben Energie dabei ausgeführt werden können per Zeit.

Hier mal ein Vergleich aus eigener Erfahrung bei ganz normaler Nutzung für Web und Office mit folgenden Books ( jeweils optimiert und der Software ihrer Zeit ) :

- 2007 : Samsung "Daria" mit 15,6" Display , Intel Core 2 Duo T3200 ( 2 Cores / 2 Threads / 2,00 Ghz @ 1,2 Ghz ) , Intel GMA 4500 Graphics , 4 GB RAM , 160 GB HDD & Windows Vista .

vs.

- 2014 : HP ProBook 650-G1 mit 15,6" Display , Intel Core i5-4310m ( 2 Cores / 4 Threads / 2,6 Ghz @ 1,00 Ghz ) , Intel HD 4600 Graphics , 8 GB RAM , 256 GB SSD und Windows 7 .

Mit jeweiligen Optimierungen ( ließen ) / lassen sich beide Notebooks für Web und Office ( 97 ) ganz bequem mit einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme zwischen etwa 17 bis 20 Watt betreiben . ( Gemessen mit einem Energiekosten - Messgerät zwischen Steckdose und Netzteil ) betreiben .

Im direkten Vergleich wäre das HP-Book wegen der um etwa 50 % höheren Rechenleistung pro Kern & Mhz samt SSD deutlich agiler gegenüber dem alten Samsung unterwegs , aber mit beiden Books ließ sich dennoch gut arbeiten .

Das alte Samsung-Book hatte den Vorteil teils deutlich ressourcenschonender Software ( Anwendungen ) gegenüber den 7 Jahre später erschienenen Versionen , womit die schwächere Rechenleistung der alten Hardware vergleichsweise kaum ins Gewicht fiel .

Wollte man dann beide Books jedoch z.B. mit einem Spiel wie Unreal ( Urversion ) fordern , so geriet das alte "Samsung" @ 2 Ghz CPU hauptsächlich wegen der schwachen Grafik selbst in minimalen Details bei 640 × 480 an seine Grenzen , und Multiplayer über Webserver war bereits zu viel . Das HP-Book packt @ 1,00 Ghz jedoch problemlos sogar UT3 .

Das "Samsung" brauchte in der Einstellung "maximale Leistung" dann etwa 40 bis 45 Watt , während das HP-Book die 30 Watt - Marke dabei nicht mal ankratzt .

Hier schlug dann die deutlich höhere Rechen- / und Rendereffizienz der neueren CPU pro Watt mit der resultierenden Mehrleistung sehr deutlich durch .

Es liegt an der Energieeffizienz

Er verbraucht nicht mehr Strom, er läuft nur nicht so effizient wie die neusten Dinger, die mit ettlichen stromsparenderen Sachen vollgestopft sind. Beispiel: Der Prozessor von 2007 hat eine 50 Watt TDP und kann Minecraft auf 30fps laufen lassen. Der neue 2020er Prozessor hat eine 40 Watt TDP und kann Minecraft auf 60fps abspielen. Über die Jahre steigert sich der Verbrauch aber nicht.

Alt = weniger Leistung gegen mehr Stromverbrauch

Neu = mehr Leistung mit weniger Stromverbrauch

Die Technik ist heute eben weiter. Unter anderem wirkt es auch oft so, als würde der Laptop mehr Strom ziehen, da der Akku schnell leer geht. Das liegt aber am Akku, welcher über die Jahre abgenutzter wird und nicht mehr so viel Strom aufnehmen und abgeben kann, als wäre er neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung