Stromverbrauch Kühlschrank - Verständnisfrage?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • 204 kWh entspricht der verbrauchten, elektrischen Energie aufs Jahr gerechnet
  • 80 W/h entspricht dem Strom pro Stunde, sofern der Kühlkreislauf aktiv ist
  • 204000 W / 80: Es wird davon ausgegangen, dass der Kühlschrank 2550h im Jahr aktiv ist, das sind ca. 7h am Tag.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Sobald das Ding einmal die Solltemperatur hat kühlt er nur mehr regelmäßig nach um diese zu halten.

Der Kühlschrank läuft natürlich nicht ununterbrochen. Außerdem bin ich hinreichend sicher, dass du Angaben falsch gelesen hast, die Einheit "W/h" ist so nämlich überhaupt nicht sinnvoll. Auch eine Leistung von 80W ergibt für einen Kühlschrank wenig Sinn, ein normaler Kühlschrank hat eine höhere maximale Kühlleistung.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

EddiR  26.06.2019, 16:13

Die 80 Watt sind auch nicht die Kühlleistung sondern die el. Leistung des Kompressors!

spelman  26.06.2019, 12:47

Doch, die 80W können schon stimmen, für einen nicht zu großen Kühlschrank.

hanzzdieter  26.06.2019, 12:49
@spelman

Guter Hinweis, ich danke dir!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

204 kWh, nicht kW/h

und wenn Du kWh durch h teilst, bekommt Du kW. Wenigstens die Umrechnung von KWh in Wh ist richtig... Die andere Sache wurde schon hinreichend erklärt.

Ein Kühlschrank läuft im normalen Gebrauch nicht täglich 24 Stunden sondern vielleicht 4 Stunden oder wenigen pro Tag