So anschließen wie es die aufgedruckte Skizze vorsieht. Da ich die auf dem Bild nur grob erkennen kann werde ich nichts genaueres schreiben um nichts falschen zu schreiben.

eigendlich geht doch aus dem Anschlusschema fast alles hervor von links nach rechts betrachtet erfolgt der Anschluss wie folgt:

Klemme 1 (F) und 3 (N) an die Netzleitung. Klemme 7 (LR) und 8 (LA) an die Fassung der Lampe. dabei gehört LA an den Mittelpin der Lampe...

bitte achte darauf, dass du es hier lampenseitig mit Hochspannung zu tun hast. dem etnsrepcehnd ist die fassung zu schützen. außerdem ist die Kabellänge zu beahcten. ungeschirmt maximal 2m, geschirmt max. 20m (steht aber alles auf dem Vorschaltgerät...

was nicht drauf steht ist die sache mit der Erdung. bitte verbinde, auch wenn du ihn in der lampe nicht auflegen kannst, den schutzleiter der leitung zur Lampe mit dem vom Netzkabel. außerdem sollte das metallsche gestell des vorschaltgerätes mit dem schutzleiter verbunden werden..

lg, Anna

Ist doch recht einfach.

Lüsterklemmen auf Deinem Bild von links nach rechts mit 1-8 beziffert:

An die mit 230V gekennzeichneten Anschlüsse eine Ader der Netzuleitung an Klemme 1 und die andere an Klemme 3. Die Farben darunter geben die Aderfarbe an. Braun und Blau.

Die Klemmen 7 und 8 (ebenfalls farblich markiert) gehen zur Lampe.

Die Erdung (grün-Gelb) musst Du direkt mit der Lampe verbinden.

ACHTUNG: Auf eigene Gefahr. Bei fehlender Fachkenntnis unbedingt einen Elektriker mit dem Anschluss beauftragen.

buddy2013
Beitragsersteller

Danke bekommst den stern :) aber ich hab da noch eine frage wie macht man die kabel an die lampe weil an der lampe stehen keine farben. und braucht man das grün gelbe kabel also die erdung unbedigt?

mfg buddy2013

nachtlicht1978  01.03.2013, 14:23
@buddy2013

Zieh mal an der Lampe die weißen Isolierschläuche ein wenig nach hinten. Darunter siehst Du die Leiterfarben an der Lampe. Diese sollten ebenfalls unterschiedlich sein.

buddy2013
Beitragsersteller
@nachtlicht1978

alles klar danke:) im weißen kabel ist dann noch so ein grün gelbes braucht man das da?

Peppie85  01.03.2013, 15:56
@buddy2013

ja, wenn du eine Leuchte mit metallgehäuse hast, dann muss es dort angeschlossen werden und dem entsprechend auch mit dem grüngelben der zuleitung... wenn du es in der leuchte nicht anschließen kannst, muss es aber trotzdem mit dem grüngelben verbunden werden, denn der schutzleiter ist, sofern vorhanden, auch wenn nicht benötigt stets anzuschließen

lg, Anna

Eventuell solltest Du das schon von einem Elektriker machen lassen. Mit Netzspannung ist nicht zu spaßen!