Kann man mehrere Natriumdampflampen an einen Vorschaltgerät betreiben?

2 Antworten

Nein, denn sie müssten alle identisch sein, vom Zündzeitpunkt her...

Prell1987
Beitragsersteller

Also wenn man gleiche Birnen verwendet würde es also gehen?

deruser1973  29.03.2020, 20:46
@Prell1987

ich kann mir das nicht vorstellen, denn wenn eine nur etwas später zündet, dann leuchtet sie warscheinlich gar nicht...

Nein, das kann nicht gehen.
Weder parallel noch in Serie geschaltet. Vermutlich würde nur eine zünden. Und diese bekäme dann den viel zu hohen Strom durch das viel zu starke Vorschaltgerät.