NATO-Bündnishilfe im Ernstfall?

6 Antworten

Nein. Verstehen viele nicht. Sie dürfen nach eigenem Ermessen handeln. Heißt, jedes Land darf individuell entscheiden ob und wieviel es helfen wird.

Niemand liest die Gesetze richtig.

Und angenommen, es gibt geheimdienstliche Erkenntnisse, dass Russland es nur auf Polen abgesehen hatte und jetzt die Füße stillhalten wird.

Würde die Nato nicht reagieren, würde sie aufgelöst werden (müssen). Davon abgesehen, würde die nukleare Wolke nicht an der Grenze halt machen. Die Antwort wäre wahrscheinlich (hoffentlich!!!) ein massiver nuklearer Gegenschlag gegen Russland. Idealerweise mit der technischen Überlegenheit der Nato so rasch, koordiniert und präzise, dass auch die Zweitschlagkapazität der Russen minimiert wird.

Allerdings würde das so gar nicht funktionieren, wie du dir das vorstellst. Du kannst nicht "heimlich" alle Nuklearraketen bereit machen - das braucht Tage Vorbereitung. Die Nato wäre also längst alarmiert und kampfbereit und würde ihr möglichstes tun, die Raketen über Polen abzufangen, bzw. noch davor. Der Gegenschlag käme im gleichen Moment - schon alleine, weil man nicht weiß, wohin die Raketen fliegen (sollen).

Russland wäre eine nukleare Wüste nach so einem Versuch.

Also wenn ein NATO Staat angegriffen wird sind die anderen NATO Staaten verpflichtet Beihilfe zu leisten. Ich denke auch, dass der Artikel 5 da sehr eindeutig ist. Und wenn wir mal schauen, wie die NATO Staaten die Ukraine unterstützen, und welche Art Unterstützung manche Länder bereit wären zu geben… Desweiteren hat Biden auch gesagt, dass er every inch von NATO Territorium verteidigen wird.

Eine Atomwaffe gegen ein NATO Mitglied wäre ziemlich sicher ein Atomkrieg mit Russland, also davon ist definitiv auszugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja die Nato würde zurückschlagen. Ob sie sofort Mit Nuklearwaffen zurückschlagen würden, weiß ich nicht. Aber ich gehe doch sehr stark davon aus.

Angst ums eigene Land

Für die Entscheidungsträger gäbe es sowieso genug Bunker. Ihr eigenes Überleben ist sichergestellt. Die Angst um die anderen und die Liebe zum Vaterland hält sich bei den meisten Menschen in Grenzen.

Die NATO würde jedem von außen angegriffenen Mitgliedsstaat Bündnishilfe geben. Nur schreibt der Begriff "Bündnishilfe" nicht exakt vor, wie genau diese Hilfe auszusehen hat.

Somit muss im Minimalfall nur dahingehend Hilfe geleistet werden, dass das angegriffene Mitglied wieder von seinen Angreifern befreit werden kann. Ein Gegenschlag gegen das Kernland des Angreifers muß daraus damit nicht zwingend resultieren.