Nathan der Weise Sittah zu den Christen?

1 Antwort

Auf die Christen ist Sittah schlecht zu sprechen. Insbesondere wirft sie ihnen religiöse Intoleranz vor und argumentiert dabei ähnlich wie Nathan (II, 5; LM III, 63) im Namen einer die Unterschiede der Religionen übergreifenden Menschlichkeit: »Ihr Stolz ist: Christen seyn; nicht Menschen« (II, 1; LM III, 43).
Nicht die Lehre ihres Religionsstifters (deren »Menschlichkeit« Sittah ausdrücklich anerkennt) sei Richtschnur ihres Handelns, sondern ihr Totalitätsanspruch

http://literaturlexikon.uni-saarland.de/index.php?id=1790

H20necessary
Beitragsersteller

Hilft mir wenig. Geht es auch einfacher ausgedrückt?

Mayahuel  05.09.2021, 19:12
@H20necessary

Sie hält die Christen für intolerant und meint, dass die Christen das Menschliche dem Christentum zuschreiben