Sollte man Nathan der Weise weiter in der Schule lesen und ist Nathan selbst aufgaklärt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nathan der Weise wird eigentlich heute nur noch gelesen oder auch gespielt, weil es darin diese schöne Ring Parabel gibt. Diese Ring Parabel entspricht natürlich dem Ansatz und im Optimismus der Aufklärung. Da glaubt man wirklich, man könne die Menschen erziehen, Lessing hat dazu ja einen eigenen Text geschrieben (Erziehung des Menschen Geschlechts).

inzwischen wissen wir, dass weder die Aufklärer selbst alles so gut herzige Menschen waren noch dass ihre Ideen auf Dauer die Menschen gebessert haben. Immerhin gab es ja die schlimmsten Verbrechen im 20. Jahrhundert durch die Nazis, aber auch durch die Stalinisten.
und die Ring Parabel müsste natürlich mit Leuten diskutiert werden, die wirklich noch an etwas glauben, was über diese Welt hinaus geht. Die werden sich kaum mit dem Satz begnügen: die beste Religion ist die, bei der die Anhänger sich am besten verhalten. Das ist zwar überaus wünschenswert, aber ob das wirklich den Streit zwischen Religionen mindern kann, wenn es um die innersten Überzeugungen geht, das sollte zumindest kritisch diskutiert werden. Dafür ist das Drama auf jeden Fall gut und auch sehr aktuell.

Es gibt zumindest eine Stelle in "Nathan der Weise", die das Gegenteil von aufgeklärt und modern ist und auch in der Schule heute kritisch diskutiert werden müsste:

https://www.einfach-gezeigt.de/nathan-und-die-kalten-buchstaben