Nathan der Weise metrische Gestaltung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Metrum ist durchgehend reimloser jambischer Fünffüßler (angeblich von Shakespeare "erfunden").

Ich habe KEINE AHNUNG, was das Metrum mit Bild-, Sach- und anderen Ebenen zu tun haben soll, von denen Lessing sicherlich NULL Kenntnis hatte.

(Seit den 80ern sind unausrottbare Textanalysen IN, mit denen Lehrer jedes Gedicht oder sonstwas kaputt interpretieren (lassen); seit dem Millennium sind es die diversen K-Modelle und -Ebenen (Schulz, Watzlawick, Bühler.....................). dank derer auch der letzte Deutsch-Fan (Schüler) seine Lust an dem Fach verliert !!)

(pk - habe 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Deutsch-Abi geführt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leertaste30  08.03.2024, 09:53

Lieber Herr PaulKlaus( ist Klaus ihr Nachname, oder haben sie einen sehr hässlichen Doppelnamen?),

ich suche jetzt seit geraumer Zeit nach einer Lösung für die Religionsfrage. Dafür ist eine Analyse der metrischen Gestaltung in „Nathan der Weise“ unabdingbar. Ich möchte sie darauf hinweisen, dass sie die Beantwortung dieser Frage mit ihrer destruktiven Attitüde um Jahre zurückwerfen… ich fürchte, dass ich im Namen der LfatKIzPviS e.V(Lehrer für ausrottbare tabellarische Kaputt-Interpretation zur Prävention von interessierten Schülern) rechtliche Schritte gegen sie ergreifen muss. Sie hören von uns…

MfG TimOtto

(PS: Ich finde die Aufgabe ja auch dumm, aber auf der verzweifelten Suche nach irgendeiner Lösung ist ihre Kritik am Lehrplan recht unhilfreich…)

inform9999
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank erstmal! :D

Das mit dem reimlosen jambischen Fünffüßler konnte ich auch schon erschließen, nur weiß ich leider auch nicht, wie ich das auf den Wechsel beziehen kann. Ich hab da auch nicht ansatzweise eine Ahnung von xD

Alles was ich online gefunden habe ist, dass das Metrum den Lesefluss stört und den Leser dazu anregt die Verse zu überdenken.