Dürfen die Pins in einem Stecker Spiel haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls es dir nur um einen 230V-Schukostecker geht, bei dem beide Stifte minimal und gleichmäßig im Steckergehäuse klappern: Macht nichts, das Steckergehäuse ist vermutlich ein älteres Modell aus Duroplast (=sprödes Hartplastik), welches leicht beschädigt werden kann, wenn das nicht so wäre und er beim Steckvorgang minimal verkantet wird.

Ansonsten generell:

Ein kleiner Spielraum zwischen den Kontakten und dem Stecker-/Buchsengehäuse ist immer wünschenswert, um Fertigungstoleranzen auszugleichen und Schäden durch mechanische Beanspruchung beim Steckvorgang zu vermeiden.

Wenn weder Stecker noch Buchse hier zumindest etwas Spiel hätten, bekämst du sie nicht zerstörungsfrei und nur mit viel Kraftaufwand zusammengesteckt, wenn auch nur 0,1mm Unterschied in den Abständen drin ist.

Aber auch zwischen den beiden Kontaktteilen selbst ist eine kleine Federwirkung wichtig (idr. buchsenseitig in Form von Kontaktfedern implementiert). Dieses ist dazu da, Materialausdehnungen durch Temperaturschwankungen auszugleichen.

In der Elektrotechnik gilt bei Klemmen und Kontakten generell: Zu lose ist schlecht. Zu fest noch schlechter (große Last -> Ausdehnung durch Erwärmung -> Kein Nachgeben -> Es kommt zu Verformungen -> keine Last mehr -> Zieht sich wieder zusammen -> Ist nun erst recht lose -> Höherer Übergangswiderstand und damit in Zukunft mehr Erwärmung -> Wieder Last -> Spielchen wird bei jedem Mal schlimmer, bis irgendwann evtl. die Hütte abfackelt... so kommt es zum Schmoren in Steckdosen!)

Woher ich das weiß:Hobby

es gibt verschiedene Arten von Steckverbindern. Einige davon sitzen fest sprich dürfen nicht wackeln. In einer Wandsteckdose sind Federpins ( Kontakte ).
Hier macht etwas Spiel nichts aus weil die Federverbindung das ab kann

Die leitende Verbindung zw. Stecker und Buchse muss eher schwergängig sein. Falls du nur die Steckkontakte von einem (230V) Stecker meinst, die dürfen in der Plaste des Steckers etwas hin und her wackeln, wenn es kein vergossener Stecker ist.

Kommt auf die Anwendung an, Header-Pins beispielsweise wackeln konstruktionsbedingt ein wenig.