Spiegelschrank mit 2 Leuchstoffröhren - Defekt Lampe
Hallo Ich habe einen alten Spiegelschrank mit einem neuen ersetzt. Stromversorgung Nullleiter, Phase, Erdung. An sich eine einfache Angelegenheit. Nun ergab sich aber folgendes Problem: Sicherung ausschalten -> Stromkabel anschliessen -> beide Leuchtstoffröhren eingesetzt -> Sicherung einschalten -> Lichtschalter einschalten ... rechte Lampe leuchtet erwartungsgemäss, linke Lampe ganz kurzes Aufflackern für einen Sekundenbruchteil (leuchtet also nicht, habe auch durch Wechsel der Leuchstoffröhre auf die andere Seite geprüft, ob diese allenfalls O.K. ist - negativ). Ich dachte Leuchtstoffröhre sei defekt, kaufe einen Ersatz, setzte diese ein und wiederum dasselbe Aufflackern. Was sind Gründe für ein solches Verhalten? Vielen Dank für alle Rückmeldungen und Grüsse, Wilfried
3 Antworten
Ueberpruefe einmal.ob der Starter fest sitzt oder tausche die Starter einmal um.Ferndiagnose ist nicht so einfach. LG gadus
Besten Dank für euer umgehendes Feedback.
Problemlösung: Das eine elektronische Vorschaltgerät war defekt (es gab übrigens keinen Starter) und damit war der Austausch dieses EVG die Lösung des Problems bei genauerem Überlegen die einzige Option. Was am EVG konkret defekt war, kann ich leider nicht sagen; der Ausschluss anderer Gründe war aber schnell vollzogen, wegen des einen funktionierenden Anschlusses und der Konzentration ALLER Funktionen in ein einziges Gerät pro Lichtröhre.
gib gadus das sternchen... ich hätte übrigens an hand der beschrebung sofort auf evg getippt...
lg, Anna
Starter?
Es kann sein,dass kein Starter da ist.Dann ist es eine elektronische Schaltung. Damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht. LG gads