Grafikkarte platine Lampe leuchtet wenn ich netzteil einschalte?

Lüfter der graka drehen auch net:(

2 Antworten

Von Experte Ben Sellin bestätigt

kann durchaus möglich sein, dass die Graka eine LED eingebaut hat, die leuchtet wenn sie Strom kriegt.

bei Mainboards ist das ja auch oft so, dass dort kleine Lämpchen leuchten sobald Strom anliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik

ElCaballo
Beitragsersteller

Ja oben wo der Stromkabel ist für die Platine leuchtet diese auch ist das normal?:(

Phoenix2018  16.12.2020, 21:52
@ElCaballo

jupp, wenn dort ne LED ist die leuchten kann, dann tut die das wenn Strom kommt.

wozu auch immer die da eingebaut ist. vermutlich um zu erkennen ob die Graka richtig angeschlossen und versorgt ist. wenn das nicht leuchtet, hat die Graka keinen ausreichenden Kontakt, entweder Netzteil und oder Board

Phoenix2018  16.12.2020, 21:52
@Phoenix2018

dass die Lüfter nicht drehen, ist durchaus normal, sofern ein Bild kommt.

die Graka dreht nicht gleich auf volle Pulle, wenn sie noch kühl ist.

ElCaballo
Beitragsersteller
@Phoenix2018

Ok sry aber da leuchtet auf Mainboard auch eine led :(

Phoenix2018  16.12.2020, 21:54
@ElCaballo

auch das ist normal.

läuft denn der PC korrekt an und zeigt Bild? oder ist nur Strom aber nix passiert wenn du einschalten willst?

Phoenix2018  16.12.2020, 22:04
@ElCaballo

das ist jetzt aus der Ferne sehr schwer alles zu diagnostizieren. kann durchaus sein dass die Grafikkarte einen weg hat. kann aber auch das Monitorkabel oder der Monitor selber sein.

und die Maus? wann soll die denn funzen? hast nen Windows Datenträger eingelegt / angesteckt?
ist die Maus USB oder noch ps/2?

Das leuchten ist normal, auch das Mainboard sollte im normal Fall ein oder zwei kleine LEDs leuchten, und das die Lüfter bei der GPU sich nicht drehen ist auch normal.

viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilung & Berufserfahrung