Ex-Freundin ist Narzisstin. Hat Schluss gemacht und meldet sich nicht mehr. Ist das nicht untypisch für Narzissten?

6 Antworten

Sie hat die Beziehung abgebrochen, also ist ein erneuter Kontaktversuch unwahrscheinlich (es sei denn, sie hat auch noch Borderline).

Wenn Du Schluss gemacht hättest, dann sähe es ganz anders aus, denn dann hättest du in "Gottes" Plan gepfuscht, so hat Frau Gott aber entschieden: "So, Spaziergaenger1 soll in der Hölle verbrennen."

Mein Gott, das ist ja noch nicht mal eine Woche her. Das kann Jahre oder Jahrzehnte dauern, bis sie wieder auf der Matte steht.

Und wenn sie wirklich diese Störung hat, dann sei doch froh, dass du sie los bist und gehe nicht mehr auf Annährungsversuche ein. Mit so einem "Menschen" kann man nicht glücklich werden.

Wenn du sie während der Beziehung ebenso kritisiert und beleidigt hast, wie sie dich, ist es eher unwahrscheinlich dass sie nochmals kommt. Narzissten vertragen keine Kritik.

Narzissten kommen in der Regel dann wieder, wenn

a) man sie nicht beleidigt oder kritisiert hat, stattdessen ihnen stets die narzisstische Zufuhr schön brav erteilt hat. Wer lässt schon gerne seine Futterquelle sausen?

b) Wenn der Narzisst sitzengelassen worden ist. Das können Narzissten nämlich nicht ertragen, wenn sie verlassen werden.

TenJolie  12.01.2018, 22:06

Was für eine Zusammenfassung, "was tun, damit ein Narzisst später wiederkommt", ....a) und b) cool. :-)

Spaziergaenger1
Beitragsersteller

Ich will ja nicht, dass sie wieder was von mir will. Aber ich habe sie trotzdem auch als normale Freundin geschätzt. Wenn man ab und zu schreibt, oder telefoniert ist es ja nicht weiter schlimm.

Also ich habe echt mehr weggesteckt, als sie an mir getan hat. Ich habe 2-3 mal etwas kritisches gesagt z.B., dass sie manchmal etwas "schwach" rüber kommt (das ist ja keine direkte Kritik) oder halt warum sie immer die Schuld auf andere schiebt, anstatt mal zu schauen, was sie hätte besser machen können.

Klingt ziemlich nach Narzisst. Vorallem der Mobbingvorwurf ist typisch. Narzissten behaupten einfach irgendetwas, was du seist, um von sich selber abzulenken. Krankhaft Eifersüchtig, Neidisch, Unehrlich, usw blabla. Diese Behauptungen stimmen nie! Sie wollen dich damit in eine möglichst schwache Situation bringen, damit sie dich weiter missbrauchen können. Die Spielchen mit "keine Nerven mehr wegen dir" usw sind auch typisch. Sie selber zieht sich als strahlende aufopfernde Königin von dannen. Mein Rat: Renne weit weg von dieser Frau!

Patrickson  08.01.2018, 22:15

Ja, die wissen sehr genau, wie sie ihre Mitmenschen um den kleinen Finger wickeln können, die sind extrem tricky! Irgendwann ziehen sie als strahlende Helden davon, und du gehst monatelang zum Psychiater, bis du wieder einigermassen handlungsfähig bist. Pfoten weg!!!!!

Spaziergaenger1
Beitragsersteller

Ja sie tut so, als ob sie kein Wässerchen trüben kann. Sie ist sehr schüchtern, aber auch eine Aura, die man nicht beschreiben kann. So als ob sie ein kleines schützenwertes Mädchen ist. Ein Mädchen, dass man einfach nur liebhaben muss.

Patrickson  08.01.2018, 21:46

Narzissten können halt schon ein bombastisches Ego entwickeln, und das kann sehr anziehend wirken. Durchschaust du aber endlich ihre Verlogenheit und Manipulationen, so wird dir schlecht.

theprocess  08.01.2018, 21:44

Er rennt ihr nur hinterher. si viele Fragen wegen einer Frau die es gar nicht wert ist

Patrickson  08.01.2018, 21:43

Jo, die sind so!

Spaziergaenger1
Beitragsersteller

Sie meinte auch, sie hätte auch schon Alpträume und könne sich nicht mehr konzentrieren. Nur Probleme würde es geben. Ich habe nie Probleme gesehen, jedenfalls hatte sie irgendwie ein Problem mit mir. 5 Monate!!! hat sie mich warten lassen, bis sie eine Beziehung wollte und dann schmeißt sie sie einfach weg.

Lass sie endlich in Ruhe. Hadt keine anderen Mädels über die du dir Gedanken machen kannst. Sie ist deine Ex. Sie findet dich nicht mehr interessant. Du rennst ihr hinterher. Das ist traurig. Es gibt doch so viele hübsche Frauen

theprocess  08.01.2018, 21:42

Und wie viele Fragen hast du schon über sie gestellt. Und was soll das mit der Narzisstin. lass sie doch. Sie wird nicjt wieder kommen. Folglich ist jede Sekunde die du am Gedanken an sie verschwendest unnötig

Spaziergaenger1
Beitragsersteller

Sie ist eine Narzisstin... Und zweitens hast du nicht gelesen, dass ich geschrieben habe, dass wir seit Mittwoch nichts mehr von einander gehört haben?

Hast Du diese Diagnose gestellt, oder ein Psychologe?

Ich kann aus den geschriebenen Zeilen heraus keine Ferndiagnose stellen (zumal ich keine Psychologin bin).

Ist es nicht eher von Bedeutung, was Dein Problem ist? (Ich meine das nicht abwertend, sondern im Sinne von Selbstempathie: Es ist doch viel wichtiger, herauszufinden, was DU selbst möchtest und brauchst und was nicht. Es ist doch mühselig, anderen Diagnosen zuzuschreiben, sie zu stigmatisieren oder darüber zu spekulieren, ob ein bestimmtes Verhalten einer bestimmten Diagnose zugeordneten werden kann. Menschen sind doch kein lebendig gewordener ICD 10, sondern viel mehr, als das. Vielleicht geht es eher um die Frage, wie gut Du loslassen kannst und ob Dir diese Beziehung gut getan hat / noch gut tun würde. Alles andere führt nach meinem Gefühl vom eigentlichen Problem weg.)

Ich wünsche Dir, dass Du das Richtige tust und bei Dir bleibst.

Spaziergaenger1
Beitragsersteller

Ich sage mal so, ich habe die Symptome einem befreundeten Psychologen geschildert. Er meinte, dass es verdächtig danach klingt, aber er auch keine Ferndiagnose stellen kann. Jedenfalls war sie selber schon in psychologischer Behandlung. Mobbing, war bei ihr in der Schulzeit ein riesen Thema.

Ja natürlich, ich muss von ihr lassen. Ich verstehe es nicht, dass ich immer an sie noch denken muss, obwohl sie mich stark runtergezogen hat am Ende. Ich bin irgendwie noch emotional abhängig von ihr, denn wir haben wirklich alles miteinander besprochen. Was ich sonst mit niemanden besprechen.

TenJolie  08.01.2018, 22:15
@Spaziergaenger1

Das sind ehrliche Zeilen. :-)

Das, was Du schreibst, ist aber ganz normal, wenn man aus einer Beziehung kommt, in der man emotional so abhängig war. Man muss erst wieder lernen, auf eigenen Beinen zu stehen. Es ist so, als hätte der andere ein Stück von einem mitgenommen und man fühlt sich unvollständig. Das, was m.E. oft fehlt, ist das eigene Selbstwertgefühl, welches in der Beziehung so gelitten hat. Das, was man wirklich braucht, ist glaube ich eine Heilung über einen Zugang zu sich selbst. Den muss man erst wieder finden. ABer man findet ihn m.E. nur durch einen kalten Entzug. Abstinenz!!! Lass Sie, bleib bei Dir und sei Dir selbst treu. Sobald - metaphorisch gesprochen - Deine Seele merkt, dass sie nicht an jemand anderen verraten wird und dass sie sich auf Dich verlassen kann, weil Du auf Dich selbst achtest, wird dieses Gefühl vorbei sein. Oft vermisst man gar nicht den anderen "in Person", sondern das eigene verlorene Selbst. Dass es das ist, was einem eigentlich fehlt, erkennt man aber nicht und man bleibt in einem Teufelskreis gefangen. Wenn sie narzisstisch-parasitär veranlagt ist, such das Weite... Dann ist Trennung eine Erlösung. Langfristig gesehen.

Rosy19747  09.01.2018, 19:42
@Spaziergaenger1

Auch ich habe die gleichen Gedankengänge gehabt, wie du und es war niemand da, der das Verhalten, dass ich selbst nicht verstand, erklären konnte.

Ich werde dir jetzt ganz genau erklären, an was es liegt. Aber ich warne dich: Es wird dir nicht gefallen, was ich dir jetzt zu erzählen habe.

Du bist schlecht und ergreifend auf Drogenentzug!!!!!

Es ist kein Zufall, dass du an einer Narzisstin geraten bist. Du wirst zu 100 % mit mindestens einer Bezugsperson aufgewachsen sein, die diese Störung hatte und dich nicht gut behandelte.

Wenn man nicht gut behandelt wird, proudziert das Gehirn bestimmte Streßhormone und nach diesen Streßhormonen wird man süchtig.

Du bist nicht zufällig an eine Narzisstin geraten. Das hat ganz gezielt dein Unterbewusstsein geschafft. Das Unterbewusststein hat deinem Gehirn den Weg aufgezeigt, wie du oder besser gesagt, dein Gehirn, an deinem "Fix" (körpereigene Drogen) kommt. Außerdem springt das Unterbewusstsein auf alles an, was einem vertraut vorkommt.

Jemand, der normal aufwachsen durfte, wird nicht an einem Narzissten geraten, höchstens mal in der Arbeit. Aber auch nur dann, wenn dieser nicht beim Vorstellungsgespräch dabei war und ein Wörtchen mitzureden hatte.

So wie das Bewusstsein erkennen kann, ob jemand, blond oder brünett ist, blaue oder braune Augen hat, er kennt das Unterbewusstsein die Anteile eines Menschens.

Vielleicht kommst du mit der Trennung besser klar, wenn du dir bewusst wird dass dir dein Gehirn einen üblen Streich spielt.

TenJolie  12.01.2018, 22:04
@Spaziergaenger1

Du musst Dich schützen, denke ich. Dass Du nicht loslassen kannst, ist ganz natürlich. Wenn jemand sehr viel von einem genommen hat, hinterlässt das Spuren im Selbstwertgefühl. Man glaubt dann, den anderen zu brauchen. Was man wirklich braucht, ist sich selbst. Man muss erst einmal wieder einen guten Zugang zu sich selbst finden, denke ich. Das braucht Zeit und insbesondere Abstinenz. Ich kenne das Problem zu gut. Lass Dich nicht ausnutzen und keinen Aderlass mit Dir betreiben. Grenze Dich ab. Wenn Dir jemand nicht gut tut, sei froh, dass Du ihn / sie los bist!