Narzissten besiegen?
Wieso wird immer gesagt, dass man Narzissten nicht besiegen kann?
Angenommen, man hat einen narzisstischen Arbeitskollegen oder Vorgesetzten. Wieso sollte man kündigen? Ist es nicht besser, sie zu konfrontieren und sich gegen sie zu wehren? Ansonsten kommen sie ja mit ihrem Verhalten durch und es ändert sich nichts.
Selnst wenn es eskaliert, dann ist es eben so. Man kann ja nicht immer nachgeben.
6 Antworten
Weil sie niemals falsch liegen.
Und selbst wenn sie etwas falsches gemacht haben, werden sie dich in Grund und Boden diskutieren warum was sie getan haben relativ egal, oder gerechtfertigt ist.
Du kannst gegen einen Narzissten nicht gewinnen weil dieser nicht verlieren kann
Aber kann man ihn nicht mit einigen anderen Arbeitskollegen rausekeln? Ist ja auch nur ein Mensch und der kann ja nicht so viel Energie haben, um nicht locker zu lassen.
Man kann ja nicht immer nachgeben.
Warum nicht?
Angenommen, ich wäre ein narzisstischer Arbeitgeber. Würde deswegen einer meiner Angestellten mit mir Streit anfangen, gibt es zwei Möglichkeiten:
- er gewinnt den Streit
- er verliert den Streit
In beiden Situationen wäre die Konsequenz, dass ich ihn feuern würde. Was hat er jetzt davon, nicht nachgegeben zu haben?
Alex
Nicht jeder Vorgesetzter kann einen Arbeitnehmer kündigen
Stimmt. Aber jeder Vorgesetzte kann dir das Leben schwer machen. Also nochmal:
Angenommen, ich wäre ein narzisstischer Vorgesetzter. Würde deswegen einer meiner Mitarbeiter mit mir Streit anfangen, gibt es zwei Möglichkeiten:
- er gewinnt den Streit
- er verliert den Streit
In beiden Situationen wäre die Konsequenz, dass ich ihm das Leben schwer machen würde. Was hat er jetzt davon, nicht nachgegeben zu haben?
Ich könnte ihm ja auch das Leben schwer machen, wenn der Chef mich nicht kündigen will.
Ich könnte ihm ja auch das Leben schwer machen
Er macht dir das Leben schwer und du machst ihm das Leben schwer? Na, da hast du ja echt was gewonnen ...
Das Problem ist: Die sehen es nicht ein, dass sie verloren haben
Ja, aber man sollte ihnen das Leben so schwer wie möglich machen.
Mit einer Konfrontation kommst du auch nicht weit, das juckt ernsthafte Narzisten nämlich überhaupt nicht.
Ja, aber was ist denn die Lösung? Kündigen? Dann ändert sich doch nichts.
Willst doch eh selbstständig werden mit angeblich eigenen Team, was juckt es dich dann also noch?
Ist nur eine Idee. Weiß es noch nicht. Vielleicht klappt es ja nicht.
? Ist es nicht besser, sie zu konfrontieren und sich gegen sie zu wehren?
Edel gedacht, aber bei einem Vorgesetzten kaum zu realisieren.
Nicht jeder Vorgesetzter kann einen Arbeitnehmer kündigen. Es geht ja nicht um den eigentlichen Chef, sondern um den Vorgesetzten oder um Arbeitskollegen.