Narzissten besiegen?

6 Antworten

Weil sie niemals falsch liegen.

Und selbst wenn sie etwas falsches gemacht haben, werden sie dich in Grund und Boden diskutieren warum was sie getan haben relativ egal, oder gerechtfertigt ist.

Du kannst gegen einen Narzissten nicht gewinnen weil dieser nicht verlieren kann

radolas 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 18:32

Aber kann man ihn nicht mit einigen anderen Arbeitskollegen rausekeln? Ist ja auch nur ein Mensch und der kann ja nicht so viel Energie haben, um nicht locker zu lassen.

Man kann ja nicht immer nachgeben.

Warum nicht?

Angenommen, ich wäre ein narzisstischer Arbeitgeber. Würde deswegen einer meiner Angestellten mit mir Streit anfangen, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. er gewinnt den Streit
  2. er verliert den Streit

In beiden Situationen wäre die Konsequenz, dass ich ihn feuern würde. Was hat er jetzt davon, nicht nachgegeben zu haben?

Alex

radolas 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 18:31

Nicht jeder Vorgesetzter kann einen Arbeitnehmer kündigen. Es geht ja nicht um den eigentlichen Chef, sondern um den Vorgesetzten oder um Arbeitskollegen.

EinAlexander  16.12.2024, 18:34
@radolas
Nicht jeder Vorgesetzter kann einen Arbeitnehmer kündigen

Stimmt. Aber jeder Vorgesetzte kann dir das Leben schwer machen. Also nochmal:

Angenommen, ich wäre ein narzisstischer Vorgesetzter. Würde deswegen einer meiner Mitarbeiter mit mir Streit anfangen, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. er gewinnt den Streit
  2. er verliert den Streit

In beiden Situationen wäre die Konsequenz, dass ich ihm das Leben schwer machen würde. Was hat er jetzt davon, nicht nachgegeben zu haben?

radolas 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 18:38
@EinAlexander

Ich könnte ihm ja auch das Leben schwer machen, wenn der Chef mich nicht kündigen will.

EinAlexander  16.12.2024, 18:45
@radolas
Ich könnte ihm ja auch das Leben schwer machen

Er macht dir das Leben schwer und du machst ihm das Leben schwer? Na, da hast du ja echt was gewonnen ...

Das Problem ist: Die sehen es nicht ein, dass sie verloren haben

radolas 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 18:27

Ja, aber man sollte ihnen das Leben so schwer wie möglich machen.

mudda405  16.12.2024, 18:28
@radolas

damit machst du dir nur selber das Leben kaputt. Ich spreche aus Erfahrung,. Am besten geh gar nicht auf sie ein

radolas 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 18:29
@mudda405

Eigentlich stimmt das, aber das Problem ist, dass es zu viele Narzissten gibt. Die sind überall. Und man kann sich ja auf Dauer nicht ständig provozieren lassen.

radolas 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 18:30
@mudda405

Das sehen sie als Schwäche und machen dann weiter. Habe es schon probiert.

mudda405  16.12.2024, 18:31
@radolas

aber drauf einsteigen bringt auch nix, habs probiert

radolas 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 18:32
@mudda405

Ja leider. Es ist wirklich unfair.

Mit einer Konfrontation kommst du auch nicht weit, das juckt ernsthafte Narzisten nämlich überhaupt nicht.

radolas 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 18:27

Ja, aber was ist denn die Lösung? Kündigen? Dann ändert sich doch nichts.

oOPesthauchOo  16.12.2024, 18:29
@radolas

Willst doch eh selbstständig werden mit angeblich eigenen Team, was juckt es dich dann also noch?

radolas 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 18:30
@oOPesthauchOo

Ist nur eine Idee. Weiß es noch nicht. Vielleicht klappt es ja nicht.

? Ist es nicht besser, sie zu konfrontieren und sich gegen sie zu wehren?

Edel gedacht, aber bei einem Vorgesetzten kaum zu realisieren.