Wieso haben Narzissten so viel Erfolg bei Frauen?

7 Antworten

Mir scheint, als hättest du da was missverstanden. Diese unwiderstehliche Anziehungskraft und das Nichtlösenkönnen aus toxischen Beziehungen betrifft keinesfalls ALLE Frauen, sondern nur diejenigen, die in einem toxischen Elternhaus aufgewachsen sind.

Eine Frau, die in einem gesunden Umfeld aufgewachsen ist, wird sich (unbewusst) von einem Narzissten abgestoßen fühlen und umgekehrt.... Sollte es tatsächlich mal ausnahmsweise Mal vorkommen, dass eine Frau, die in einem gesunden Umfeld aufgewachsen ist, an einem Narzissten kommt, wird sie ganz schnell die Beziehung beenden, weil ihr die Co-Abhängigkeit fehlt. Sie würden sofort merken, dass in dieser Beziehung was nicht in Ordnung ist.

Auch hat eine Frau, die in einem gesunden Umfeld aufgewachsen ist, keinen Bedarf an "körpereigenen Drogen", die in so einer narz. Beziehung von großer Bedeutung sind. Hier wird durch das Kalt-Heiß-Spiel des Narzissten im Gehirn das Belohnungszentrum angeregt und vermehrt Dopamin produziert. Man wird davon süchtig. Wer in einem toxischen Elternhaus aufgewachsen ist, hat automatisch diese Sucht nach Dopamin. Bei einer Frau mit gesundem Umfeld fehlt dieses Suchtverhalten.

Und nun zu Frauen, die in einem kranken Umfeld aufgewachsen sind: Die Partnerwahl geht vom Unterbewusstsein aus. Das Unterbewusste geht auf alles los, was "vertraut" ist. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob das Vertraute schädlich war, oder nicht.

Nun weißt du schon mal, wieso Frauen sich überhaupt auf Narzissten einlassen.

Hinzu kommt, dass viele Frauen, die in solchen Elternhäusern aufgewachsen sind, ein derartiges Verhalten durchaus auch bewusst, als normal ansehen. Sie sind es gewohnt, sich dem Narzissten unterzuordnen und die Schuld auf sich zu nehmen und diese nicht beim Narzissten zu suchen. Die kennen einfach nichts anderes als ein derartiges Benehmen und sehen dies als "normal" an.

Eine toxische Beziehung besteht aus Kalt-Heiß-Spielen. Mal zuckersüß und mal die Peitsche. Genau dieses Spiel dockt im Gehirn das Belohnungssystem an und Dopamin wird produziert. Dopamin macht abhängig. Diese Frauen sind es schon seit ihrer Kindheit.... Wenn irgendwann keine Toxe mehr in der Nähe ist, gibt das Gehirn dem Unterbewussten den Befehl: "Ich brauche meinen Fix". Dann geht das Unterbewusste auf die Suche eines Narzissten.

Es ist wie eine Sucht zu vergleichen. Man sagt, man käme eher vom Heroin los, als von einem Narzissten, weil es für Heroin ein Methadon gibt. Bei Narzen hilft nur der kalte Entzug und das ist schwer.

Leichter wird es, wenn man aufgeklärt über narz. Missbrauch ist. Dann lässt sich vieles über das Bewusste steuern. Leicht wird es dennoch nicht, da das Unterbewusste dominiert. Nur 5 - 15 % unseres Handels geht vom Bewusstsein aus. Der Rest eschieht unbewusst. Das ist das Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muss es aber leugnen. Weder ich noch jemand in meinem Umfeld war jemals mit einem Narzissten zusammen. Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen mich überhaupt in so eine Person zu verlieben.

Ich glaube, dass nur labile, unsichere Frauen auf dieses Geschwafel reinfallen, denen fällt es ganz allgemein auch immer schwerer sich von einer Person zu lösen, egal ob Narzisst oder nicht.

Selbstbewusste und reife Frauen lassen sich davon kaum beeindrucken und durchschauen solche Typen sehr schnell, die können sich auch eher trennen da sie wissen was sie wert sind und auch alleine klar kommen.

Weil sie Meister der Manipulation sind. Ich meine, es gibt auch "normale" Männer, die es schaffen, eine unglaubliche Abhängigkeit bei Frauen zu erzeugen. Narzissten haben das halt perfektioniert. Die haben aber auch Erfolg bei allen anderen.

Paupau2019  06.10.2019, 03:48

Richtig, lügen, Manipulation und endlose Aufmerksamkeit, sie studieren ihr Zielobjekt und kennen sich mit Psychologie bestens aus.

LenaMitHund  06.10.2019, 06:28
@Paupau2019

Eigentlich, nicht. Sie suchen nur nach ein paar Knöpfen, auf die es sich lohnt, zu drücken. Sie studieren den Partner nicht, sie sind zu egozentrisch dafür, um sich für andere Menschen zu interessieren. Sie kennen ihre Partner nie gut, sind permanent nur mit sich selbst beschäftigt. Es ist für sie deswegen ein Schock, wenn Partner oder Partnerin sie verlässt. Es ist für sie immer "plötzlich".

Ich kenne persönlich mehr narzisstische Frauen als Männer. Ich sehe aber keinen Unterschied in dem, wie sie ihre Partner behandeln, ob Frau oder Mann. Auch Attraktivität für anderes Geschlecht ist gleich. Sie verstellen sich, sie lügen. Das ist das ganze Geheimnis ihrer Attraktivität: Lügen und Schauspielereien. Nur Partner, die nichts von Narzissmus wissen, bleiben in diesen Beziehungen stecken. Menschen, die wissen, was Narzissmus ist, trennen sich ohne zu zögern.

Ich schätze mal das die Selbstsicherheit und die eigene Überzeugtheit anziehend auf Frauen wirkt. Nazisten sind ja auch oft in Berufen am aufsteigen.

LenaMitHund  06.10.2019, 06:33

Eher erzählen sie das ( dass sie aufsteigen). Ist nicht wahr oder maßlos übertrieben. Sonst wären sie keine Narzissten, wenn sie objektiv über sich reden würden