Narzissmus?

2 Antworten

Ja und? Wozu der soziale Abgleichs- versuch? Wer nimmt dir das ab? Keiner!

Ist der Narzissmuss bei dir in der Familie, oder wo kommt er her? Ich habe 36 Jahre unter einer vulnerablen, einer verwundeten Nazisstin gelitten. Die Hölle auf Erden. Ich unterscheide bei Narzissten nicht zwischen grossartigen und verdeckten. Am Ende alles Soziopathen. Der Sohn einer Narzisstin zu sein, macht dich = mich automatisch zum Co Abhängigen mit der Option auf schlimmer. Dass du dich selbst in Therapie begeben hast, das ist echt toll, und verwunderlich ..ich wünsch dir einen guten Erfolg damit, besonders für deine Umgebung und auch 4 dich selbst als durch dich selbst betroffenen.

Ob du jetzt Mitleid mit der toten Katze hast, hattest, oder nicht, ist allein deine Sache. Warum du das vorträgst, genauso - und ist für mich in diesem Zusammenhang - für mich denkbar uninteressant. Denn der Show Act ist immer Top.

Warum? Narzissten sind die grossen Zauberkünstler. Sie ziehen dort den Hasen aus dem Zylinder, wo andere nicht mal einen Zirkus sehen. Das gilt auch für die emotionelle Pest, einen Begriff des Sozialforschers Wilhelm Reich für das überdecken dieser gesellschaftlichen Emotionsstörung.

Dass du freiwillig in Therapie gegangen bist, verdient allerdings viel Respekt und Anerkennung.

Bei der Gelegenheit möchte ich doch noch auf die wichtigste aller Fragen eingehen, die wahrscheinlich in diesem Thread gestellt werden wird. WIE schafft man es, sich aus einer toxischen Beziehung von einem Narzissten zu lösen?

Gar nicht. Das schafft ein Empath nicht. Das ist die falsche Herangehensweise. Man muss warten, dass er es macht. Narzissten sind wie eine Waschmaschine. Nur umgekehrt. Man füllt neue und saubere Klamotten rein und bekommt schmutzige und zerfetzte Kleidung wieder raus. Sie fährt nur ein Programm ab. Eine dieser Stationen (so wie Waschen, Schleudern, Spülen) heisst Discarding - Verwerfung. In diesem Moment wird das empathische Opfer unter grossem Getöse verworfen, d.h. rausgeschmissen.

Das ist die Chance zum Glück. Auf diesen Moment warten und zupacken. Dann alle Verbindungen kappen und nicht mehr aktivieren. Nach dem Rauswurf sich nicht mehr drum kümmern, wenn Anrufe kommen, oder Einladungen zum PickNick nicht mehr hingehen. Das Maximale wäre. Wenn überhaupt, noch ne Weihnachts- oder Osterkarte zu schicken. Wenn es jemand aus der Familie ist. Narzissmuss ist nicht heilbar. Anders gesagt, es ist eine unabänderliche Verhaltensstörung. Das ist leider so. Und nur das aktiv gezeigte Verständnis des Empathen macht ihn zum narzisstischen Opfer!

Fabian26011
Beitragsersteller

Ja mein Vater war schon natzisst aber ein grandioser Narzisst. Beim Typ verdeckt ist es halt so das ich eben nicht direkt erkannt werde der grandiose Narzisst redet doch voll und ist sehr angeberisch meine Form ist das ich halt emotional sehr anstrengend bin

Kitharea  20.08.2024, 07:04
@Fabian26011

Ich wäre vorsichtig mit der pathologisierung anderer Menschen. Dass du es angeblich diagnostiziert bekommen hast ist eine Sache. Dass du denkst zu wissen was der Andere hat etwas Anderes. Ich bin erst nach langen Jahren Therapie draufgekommen, dass meine Mum keine Narzisstin war. Als ich verstanden haben wies funktioniert.
Und für dich ist nur wichtig, dass du für dich rausfindest was dein Problem ist. Die anderen gehen dich nichts an. Das besprichst zwar im Laufe der Therapie mit deinem Therapeuten aber am Ende liegt es nicht an dir andere zu diagnostizieren. Und ja ich bin hier kleinlich. Aber es gibt zu viele die denken Narzissmus zu erkennen. So einfach wie man denken würde ist das nicht. Auch nicht für dich. Und Kinder von Narzissten werden eher zu Empathen als anders herum. Nicht immer, aber eher.

Empathie hat jeder. Problem bei Narzissten ist halt, dass es tief in der Vergangenheit vergraben wurde und sie es weit nicht so stark empfinden können. Sie können aber Andere gut lesen und wissen sehrwohl welche Gefühle sie im Anderen auslösen oder wie es dem Anderen grade geht. Das ist auch der einzige Grund, warum sie so gut im Manipulieren sein können.

Wenn das was du sagst wirklich stimmt ist das Ganze eine großartige Sache. Du wirst eine Unmenge daraus lernen - ob du das dann gegen Andere verwendest ist eine andere Frage. Das wird die Zeit zeigen. Wichtig für Narzissten wären 2 Dinge. Ihre Vergangenheit durchzuarbeiten (die oft extrem schwierig war was der Grund für ihre Diagnose ist - so schwierig, dass sie das komplett verdrängt haben) und darauf zu achten, dass sie ihrem Umfeld weniger schaden. Die ganzen "Trigger" loswerden oder zumindest erkennen. Erkennen, wann sie manipulieren und sich fragen wieso sie das tun, warum es nötig ist und ob es "logischerweise" nicht besser wäre das zu lassen. Das wirst du alles irgendwann vielleicht wissen. Viel Erfolg dabei.

Fabian26011
Beitragsersteller

Ja ich hatte als ich etwas jünger war so eine lange Phase wo ich stolz darauf war jeden manipulieren zu können klingt hart aber war die Realität. Als ich Dan eine starke sozial Phobie entwickelt habe war ich ein Jahr komplett isoliert und in der Zeit hatte ich viel zu denken . Es gab Situationen wo ich gelogen habe damit ich besser da stehe als jemand anderes . Aber mein Kopf hat irgendwie gesagt : du kommst nur mit Lügen weiter . Und bei mir ist das so das ich mir bewusst bin das ich jemanden manipulieren tue und sogar denke das es falsch ist ,ich es aber trotzdem mache und mir im Nachhinein denke : warum habe ich das getan und das was du vorhin geschrieben hast mit „den gegenüber lesen können“ das stimmt wirklich . Egal ich denke aufjedenfall hat die Therapie geholfen und tut es immernoch aber ganz kann ich den Narzisst in mir nicht ausschalten

zu meinen Freundes Kreis : ich habe mit den darüber gesprochen und mittlerweile kann mein bester Freund erkennen wen ich Narzisstisch denke

Kitharea  20.08.2024, 07:13
@Fabian26011

Du solltest weiterhin Therapie machen. Was war denn der "egoistische" Grund eine aufzusuchen? Weil du nett bist machst das ja scheinbar nicht. Und wenn dein bester Freund das erkennt ist das super. Aber er ist nicht der EInzige mit dem du zu tun hast. VOr allem im Bereich Beziehung solltest gut reflektieren.