Narkose bei Degus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Ja, das Narkoserisiko ist höher, aber heutzutage ist das ganze so sicher, dass auch Kleinsäuger eine hohe Überlebenschance haben.

Keines meiner Tiere (Ratten) ist bis jetzt an einer Narkose verstorben. Von Rattenhilfen höre ich sowas auch sehr selten. Ich glaube nicht, dass das bei degus großartig anders sein wird.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemalige Rattenhalterin und lese viel zu Hamstern

Bei einem unserer Degus (er hat nicht mehr richtig gefressen und hat abgenommen) musste mal eine Zahnspitze entfernt werden. Da Degus sich nicht wirklich gerne greifen lassen und letztlich sogar an Stress sterben können hatte ich unseren TA um eine Gasnarkose gebeten als es darum ging die Zahnspitze zu entfernen.

Das hat wunderbar funktioniert und war letztlich dann auch für den TA einfacher. Hinterher wurde ganz liebevoll ein Handschuh mit warmen Wasser gefüllt, dieser in die Transportbox gelegt und der Degu darauf gelegt damit er nicht auskühlt. Dann gab es noch ein Medikament zum aufpäppeln mit.

Zuhause als er wieder wach war hat er direkt wieder freudig frische Basilikumblätter gefuttert und es gab auch Gott sei Dank keine Probleme ihn zu seinen Brüdern zurückzusetzen nachdem wir ihn erstmal separat ins Sandbad gesetzt hatten und vorher mit etwas vollgepieselten Sägespänen abgerieben hatten damit er nicht mehr fremd riecht und es womöglich zu Kämpfen kommt weil er ggf. fremd riecht.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm