Degus vergesellschaften

2 Antworten

Deine beiden Mädels sind erst 3 Jahre alt und eine davon ist nicht mehr so fit? Was genau meinst du damit? Das würde mich jetzt mal sehr interessieren.

Ich würde dir eher empfehlen mit deinem Vorhaben abzuwarten. Denn sollte eine deiner Damen wirklich irgendwelche gesundheitlichen Probleme haben, sollte man ihr denn vermeidbaren Stress mit einem Neuzugang ersparen. Klär das erst einmal ab, was dein Tier für Probleme hat. Und dann kannst du immer noch weiter sehen.

Wer versteht sich mit wem? Die Zusammengewöhnung von nicht geschlechtsreifen Tieren gelingt meist relativ problemlos

Zu Alttieren kann man manchmal etwas leichter Jungtiere setzen, die noch nicht geschlechtsreif sind. Der Altersunterschied sollte hier nicht so enorm sein, dass die alten Degus bereits ausgesprochen ruhig und zurückhaltend geworden sind. Für sie wäre ein Jungtier in der Gruppe unter Umständen sehr stressig. Allerdings kann es bei dieser Konstellation zu späteren Problemen führen, wenn die Jungtiere geschlechtsreif werden. http://www.degus-online.de/index.php?id=141

105tatjana
Beitragsersteller

Danke