Degu Spielzeug selber basteln

1 Antwort

Bei Google findest du eig genug, wenn du bei der Suche was eingibst ;)

http://www.degus-online.de/bastelecke.htm

Da gibts was - einfach durchlesen.

Und das hier ist von diebrain.de

BastelideenHier nun einige Anregungen zum Selberbasteln von Deguskäfigeinrichtung und Spielzeug. Beachten Sie dabei auch diese Informationen: Ungiftiger Kleister für Kleintierbastelarbeiten. Auf keinen Fall dürfen Sie Kunststoffklebstoffe (Uhu, Sekundenkleber, Zwei Komponentenkleber etc.) verwenden, diese sind Giftig!

Höhle/Iglu/Röhre: Nehmen Sie einen Luftballon, blasen Sie ihn auf und wickeln Sie viel Toilettenpapier umzu, machen Sie das Toilettenpapier mit Wasser naß, drückt Sie es sehr fest und wickeln noch mehr Toilettenpapier drumzu (4-6 Lagen). Sie können auch bereits feuchtes Toilettenpapier umzuwickeln. Anschließend lassen Sie die Toilettenpapierhöhle trocknen (2 - 3 Tage auf der Heizung oder ein paar Stunden bei 50 Grad im Ofen, wenn Sie den Ballon im Ofen trocknen wollen, sollten Sie vor dem Trocknen ein wenig Luft rauslassen). Nach dem Trocknen schneiden Sie die vordere Spitze ab und entfernen den Ballon und schon haben Sie eine prima ungiftige, vollverdauliche Deguhöhle. Wenn Sie die untere Seite abschneiden dann gibts einen Deguiglu. Für Deguröhren nehmen Sie längliche Ballons. Diese Höhlen werden mit Begeisterung zerschreddert. Um sie interessanter zu machen, können Sie mit Heu und Trockenkräutern gefüllt werden.

Labyrinth: dafür eignet sich ein alter unbedruckter Karton, ca. 20 cm hoch etwa L 50 x B 40 cm (oder wie es grad kommt) diesen Karton klappen Sie oben auf und zeichnen ein großzügiges Labyrinth ein, aber so, daß größere Räume bleiben. Anschließend kleben Sie hochkannt Pappwände an (dicke Wellpappe eignet sich da besonders gut, die Wände werden bis zum austrocknen mit Stecknadeln fixiert), die so hoch sind wie der Kasten und schließen den Kasten wieder. Dieses Labyrinth können Sie z.B. gut mit Draht oben am Käfiggitter befestigen, als Aufstieg schneiden Sie einfach ein breites Stück Pappe zurecht und beklebt es mit dicken Pappstreifen Wie eine Treppe. Ohne Deckel können Sie es umgedreht ins Streu oder in den Auslauf stellen.

Ytonghaus: (Haus aus Gasbeton-Stein / Porenbeton-Stein) In Baumärkten bekommen Sie Gasbeton-Steine, meist unter der Markenbezeichnung "Ytong-Stein". Diese weißen, porösen Steine lassen sich sehr leicht bearbeiten und zu kunstvollen Höhlen oder auch Treppen umbauen. Am besten fragen Sie nach Bruch, den bekommen Sie evtl. billiger oder sogar umsonst. Den Ytong-Stein können Sie von Aussen sehr einfach mit der Säge bearbeiten, Sie können Treppen hineinsägen oder auch einfach nur Ecken glätten damit es runder und natürlicher aussieht. Die Feinarbeiten um Ecken zu glätten können Sie gut mit einer Feile ausführen. Das Aushöhlen ist nicht ganz leicht. Wir haben es mit einem Bohrer (Fräsaufsatz oder großer Bohrer), Hammer und Meissel und sogar mit einem einfachen Löffel versucht, alles ist möglich, Sie müssen einfach sehen womit Sie am besten zurecht kommen. Das Haus auf dem Bild rechts hat z. B. zwei Kammern. Die große Kammer mit dem Vorderausgang, ist durch einen röhenartigen Durchgang mit einer kleinen Nebenkammer verbunden die an der Seite einen Ausgang hat. Gerade im Sommer sind diese kühlen Steinhäuser beliebt. Wichtig: Beim bearbeiten des Ytong-Steins staubt es sehr stark, die Arbeiten sollten nicht neben dem Gehege und am besten mit einem Mundschutz ausgeführt werden!

Hängematten Beliebt sind auch Hängematten. Die Hängematten können mit Karabinerhaken und Ketten aus dem Baumarkt am Gitter oder an den Etagen befestigt werden. Die Löcher werden mit Lochnieten/Ösen gesichert. Gut geeignet sind alte, ausgewaschene Stoffe, z.B. alte Geschirrtücher, alte Jeanshosen, alte Shirts. Die beliebteste Hängematte ist allerdings die Hängehöhle aus einer alten Leinentasche. Die Henkel eines einfachen (gewaschenen) Leineneinkaufsbeutels werden abgeschnitten. An den Ecken werden Ösen angebracht, dabei sollte darauf geachtet werden, dass die vorderen Löcher/Ösen so angebracht werden, dass der untere Teil der Hängematte ein wenig durchhängt, sie werden also an der Oberseite der Tasche am festen Rand angebracht. So können die Degus einfacher hineinklettern. Die Tasche wird dann direkt mit Karabinerhaken (und ggf. einer Kette zur Verlängerung) an das Gitter gehängt, oder unter einer Etage an Lochschrauben festgehakt. In den Taschen kann man prima auch Heu anbieten.