degu oder hamster?

7 Antworten

Zum Streicheln sind die glaub ich alle nicht so gut geeignet, Degus brauchen hald viel mehr Platz und nen riessen Käfig, hast Du dafür Platz? Hamster sind nur in der Nacht wach, d. h. man hat auch nicht so viel von Ihnen.

Tierpflegerin
Beitragsersteller

platz habe sehr viel und welches würdest du nehmen? und also lassen sich degus genau so gut streicheln wie ein hamster?

ShivaShanti81  06.01.2011, 21:10
@Tierpflegerin

hmm Freunde haben welche und die lassen sich nicht so gut streicheln. Wie wäre es mit 2 Meerschweinchen, ich glaub die sind da gelassener oder eine Katze vielleicht?

Tierpflegerin
Beitragsersteller
@ShivaShanti81

aber wen man sie von klein auf nimmt und wen man sie daran gewöhnt lassen sie sich dan streicheln??

Tierpflegerin
Beitragsersteller

also heisst das man kann sie so gut streicheln wie einen hamster?

ShivaShanti81  06.01.2011, 21:12
@Tierpflegerin

Ich glaub dass sie sich nicht so gut streicheln lassen, sie sind sehr unruhig und der Hamster schläft tagsüber. Geh doch mal in ein Tierheim in Deiner Nähe und frag da mal nach, die können Dir sicher Tipps geben.

Ich hab beides...degus und teddyhamster und 2 zwerghamster Degus brauchen verdammt viel platz...aber da sie so schön sozial sind....ist interessanter ihnen zuzugucken! Hamster sind niedlich und manchmal tollpatschig...auch interessant...! Degus sind auch tagaktiv.....hamster eher abend oder nachtaktiv.....beide stinken nicht und machen nicht so viel dreck wie z.b. kaninchen...ich denke degus sind etwas teuer in der anschaffung...und unterhaltung....z,b. mehr sand... Degus werden auch viel älter...5-7 manchman 10 jahre alt...hamster 2-3. Degus und Hamster kann man zähmen....ich kann beide auf die hand nehmen...aber beides keine kuscheltiere! und achtung...hamster lieber alleine halten...sonst gibt evt tote! Also es kommt wirklich darauf an...was du willst...und wie lange. Bei degukäfig musst du tif in die tasche greifen oder handwerkliches talent haben! ich denke einen hamsterkäfig kann man evtl auch mal zu verwandten bringen...beim degukäfig wird es schwer! Wenn du ein sehr zahmes tier haben willst....ich finde meine rennmäuse sehr zahm....die kommen gleich angelaufen...wenn ich käfig aufmache...ansonsten kann ich dir von fettschwanzmäusen etwas abraten.....die haben extrem grosse spitze zähne...:-D und kaninchen sind cool....aber machen viel dreck.....jenden 2. tag muss man da mal käfig wieder hübsch machen! So ansonsten meine Hund liebe ich ....aber wenns regnet ...ist gassi-gehen uncool. meine katzen sind recht pflegeleicht...aber katzenklo muss auch gemacht werden.... So...ich denke jetzt kannst d selbst entscheiden...falls du noch fragen zu meinem zoo hast......frag! gruss Steffi

Degus sind ganz bestimmt keine Streicheltiere. Natürlich können sie mit einem gewissen Maß an Zuwendung handzahm werdenund lassen sich dann auch manchmal streicheln, aber viel schöner sind sie zum Beobachten. Sie kötteln schon recht viel, aber reichen tun sie kaum, außer natürlich wenn du ewig den käfig nicht mehr geputzt hast. Degus brauchen viel Platz, 100x50x100 sind die Mindestmaßen für 2 aber größer wäre eigentlich besser. Etagen sollten Volletagen sein, da Degus mehr Lauftiere als Kletterer sind. Kletttern tun sie auch, aber lange nicht so geschickt wie zum beispiel Streifenhörnchen. Man sollte Degus nie einzeln halten, sie sind sehr sozial und brauchen die Gruppe. Also mindestens zwei Tiere, aber besser noch mehr, da wenn eiines dann irgendwann stirbt, man nicht sofort einen neuen Partner suchen muss. Die Ernährung ist auch nciht ganz unkompliziert, Futter aus dem zoogeschäft ist meist ungeeignet. Schau doch mal hier: http://www.degus-online.de/ und im dazugehörigen Forum.

PS: Hamster sind bestimmt auch ganz toll, mit ihnen habe ich keine Erfahrung, aber auch da muss man einige Dinge beachten. ;)

Also dass ist ein riiiiiiiiiießen unterschied:

Z.B. Degus werden bis zu 8 Jahre alt und die meisten Hamster 1 bis 3 Jahre

Es gibt aber ach noch viel mehr Unterscheide. Beide sind halt keine richtigen Tiere zum knuddeln.

Hamster wollen schon Zuneigung aber nicht soviel und Degus brauchen sehr viel Platz und sind sehr aufgeweckte Tiere.

Ich würd Degus nehmen.

Ich bin da ein wenig vorbelastet, weil wir mal ca. 2 Monate lang die Degus meiner Tante gehütet haben.

Die sind echt zutraulich gewesen. Wenn man zum Käfig kam und ihnen die Hand hingehalten hat, sind sie draufgeklettert und sassen dann oft plötzlich auf meiner Schulter :D

Leider hab ich keine gekriegt, weil meine Mutter was gegen Ratten hat und sie einen Rattenähnlichen Schwanz haben... =(

Im Gegensatz zu Hamstern sind Degus übrigens auch tagaktiv.

Tierpflegerin
Beitragsersteller

also das heisst man kann sie genau so gut streicheln wie hamster kaninchen usw.???

ShivaShanti81  06.01.2011, 21:14
@Tierpflegerin

also meine Kaninchen lassen sich gar nicht gern streicheln :-) sind halt Tiere mit eigenem Kopf

schnuze  07.01.2011, 11:41
@Tierpflegerin

Na es kommt sehr darauf an. Streicheln lassen sie sich meist nicht so gerne, aber wenn du viel Zeit und Geduld hast, können sie schon sehr zutraulich sein.

Wie gesagt, die von unserer Tante sind immer auf uns rumgeklettert und hatten anscheinen auch immer grosse Freude, wenn wir zu ihnen gekommen sind... =)

Eine kollegin hat aber auch Degus und die sind nicht halb so zutraulich..

Ich denke es kommt schon auch sehr darauf an, wo sie herkommen und wie viel Kontakt mit Menschen sie hatten, als sie jung waren.