Leichenstarre...Wann und wie lang?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo iselle,

nach meinen Erfahrungen dauert es ca. 2 Stunden bis eine Totenstarre bei einem Degu deutlich zu merken ist. Jedoch ist auch nach 2 Stunden noch nicht von einer völligen Steifheit sprechbar. Ich schätze, da braucht es schon mindestens 4 Std. wobei es auch immer auf die Umgebungstemperatur ankommt bzw. darauf wie aktiv/gesund das Tier noch zuvor gewesen ist. Bei einem Degu, der schon vorher gekränkelt hat und unterkühlt war aufgrund von Krankheit wird eine Leichenstarre sehr warscheinlich früher eintreten.

Du wirst im Nachhinein den genauen Todeszeitpunkt oder gar die Ursache nicht mehr feststellen können. Dein Weibchen könnte auch über Nacht gestorben sein. Natürlich ist es traurig eine geliebte Fellnase tot aufzufinden und neben der Trauer quält man sich häufig selbst mit vielerlei Fragen oder gar Selbstvorwürfen a la "Hab ich etwas übersehen, hätte ich etwas zuvor merken müssen" Weiter bringen Dich solche Überlegungen jedoch nicht, im Gegenteil sie quälen Dich noch zusätzlich.

Erinnere Dich an die schönen Momente, laß dabei ruhig die Tränen kullern oder bastel eine kleine Gedenktafel mit Foto und versuche Trost in dem Gedanken zu finden, dass sie eine gute Reise ins Regenbogenland hatte wo sie nun schmerzfrei und glücklich mit anderen tierischen Artgenossen genießt :-)

*Es sandte mir das Schicksal tiefen Schlaf.

Ich bin nicht tot, ich tauschte nur die Räume.

Ich leb in euch, ich geh in eure Träume,

da uns, die wir vereint, Verwandlung traf.*

*Ihr glaubt mich tot, doch dass die Welt ich tröste,

leb ich mit tausend Seelen dort,

an diesem wunderbaren Ort,

im Herzen der Lieben. Nein, ich ging nicht fort,

Unsterblichkeit vom Tode mich erlöste. *

Michelangelo Buonarroti

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

iselle
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.
Sie war krank und daher war es sehr wahrscheinlich, dass sie stirbt.
Morgens hatte ich sie noch gefüttert und als wir dann ein paar Stunden später heimgekommen sind, war sie tot.

Für die Trauer um meinen Degu hab ich momentan leider keine Gedanken....
Da sind andere Dinge vorgefallen, die mich mehr einnehmen.

wir haben unseren Nymphensittich tot gefunden. es kann sein, dass wir ihn erst nach etlichen Stunden nach seinem Ableben gefunden haben. dh. es kann sein, dass er abends ab der Dunkelheit irgendwann gestorben ist und gefunden haben wir ihn erst um 3 Uhr mittags. Er war nicht steif und sah auch ziemlich unversehrt aus. kann das sein?. wir haben ihm dann einen Tag bei uns im kühlen Bad liegen lassen bevor wir ihn beerdigt haben. er war 18 Jahre alt geworden.

Entweder du rufst mal bei einem Tierarzt an und fragst da mal nach oder du ziehst dir die kompletten Staffeln 1-5 von CSI:Miami rein, da dürfte das auch mal irgendwo erwähnt worden sein. ;)

iselle
Beitragsersteller

Tierarzt ist am Sonntag nicht zu erreichen (außer in Notfällen) ;-)
Und ich glaube nicht, dass in einer Serie die Leichenstarre von Kleintieren thematisiert wird ^^

Doch ich hab Ahnung aber die Frage werde ich dir nicht beantworten und deine Fragen auch niewider ansehen auf deinen und meinen Wunsch. Ich habe Hochschulabschlüsse aber dir gegenüber brauche ich mich wegen so einer Lapallie nicht rechtzufertigen. die Frage bleibt geschmacklos in meinen Augen, schön, dass dich andere verstehen aber bestimmt gibt es solche wie mich, die nur nichts sagen um nicht negativ aufzufallen. Nun bei meinen vielen Haustieren hat es auch schon der ein oder Andere Todesfall und jeder bekam ein angemessenes Grab im Wald. Ne ich schaute bestimmt nicht, wielange das Tier steif da liegt und wollte es auch nicht wissen doch leider wurde das Thema im Studium behandelt ein für mich kein schönes Thema wärest du bei so einer Vorlesung dabei gewesen, hätte es dich erschreckt oder vielleicht auch interessiert mich jedenfalls nicht. Geschmäcker sind verschieden ich wollte dich nicht beleidigen, nur fand es halt echt ein wenig makaber und konnte den Kommentar nicht unterlassen.

Ich entschuldige mich bei dir und hoffe inständig, dass du mir das verzeihst...:-(( war doch echt nicht so gemeint... Schluchts..

Abhängig von der Zimmertemperatur, tritt sie nach sechs bis zwölf Stunden ein (bei Hitze schneller, bei Kälte langsamer)! Mein herzliches Beileid!

http://de.wikipedia.org/wiki/Totenstarre

iselle
Beitragsersteller

Blaubaer551, ich glaube diese Antwort wäre hilfreich gewesen, wenn ich nach einem Menschen gefragt hätte,
jedoch handelt es sich hier um einen Degu.
Deshalb hilft es mir leider nicht weiter.

hcdfanatic83  04.09.2011, 14:42

Dieser Artikel ist wohl auf Menschen bezogen. Ich habe bei meinen Kaninchen (und früher bei Meerschweinchen) ganz andere Erfahrungen gemacht.

Blaubaer551  04.09.2011, 14:45
@hcdfanatic83

Ja stimmt habe ich auch eben gelesen. Aber Die Leichenstarre löst sich auch nach ner gewissen Zeit wieder... wann genau weiß ich nicht. Beim Menschen nach 24 bis 48 Stunden.