Namensänderung bei Kind-kann man den Nachname des Kindes später nochmal ändern lassen?

4 Antworten

Du hastn icht wirklich ein Problem.

Namensänderung später:

Heiraten die Eltern einander und wählen sie einen gemeinsamen Familiennamen, so wird dieser Name automatisch der Familienname des Kindes. Ein Kind, das 5 Jahre oder älter ist, muss der Namensänderung aber zustimmen (§ 1617c Absatz 1 BGB).

Soll einfach der Vater "namentlich" dazustoßen, also eueren Namen annehmen. Das wäre am einfachsten.

I.d.R. ist es "sinnvoller" dass das Kind unverheirateter Elternpaare den mütterlichen Namen erhält ..... geht die Beziehung auseinander, können Mutter und Kind den Namen dauerhaft weiterführen - soweit später eine andere Partnerschaft eingegangen wird und weitere Kinder dann unterschiedliche Nachnamen führen müssen.

Bei einer späteren Eheschließung mit dem Kindsvater, kamn das Kind jedoch problemlos einbenannt werden.

Hey,

Ja, man kann den Namen später noch ändern

Um sich den Stress zu sparen wäre es aber wesentlich einfacher, den Namen der Mutter anzunehmen

LG