Formuliere Reaktionsgleichungen und benene die enstehenden Salze:?

4 Antworten

Im ersten Schritt machst du dich am besten damit vertraut, wie deine entsprechenden Edukte eigentlich aussehen. Kalk meint Calciumcarbonat, CaCO3, Salzsäure ist HCl.

Im nächsten Schritt machst du dir klar, um was für eine Art Reaktion es sich handelt. Mögliche Typen sind: Redoxreaktionen, Solvatationsreaktionen (hauptsächlich Salze in Wasser geben), Säure-Base Reaktionen oder einfache Umlagerungen.

Zu a) Hierbei handelt es sich um eine Umlagerung, da alle Reaktionspartner die Oktett-bzw. Duplett-Regel erfüllen. Daher muss die Lösung lauten:

CaCO3 + 2HCl -> CaCl2 + H2O+ CO2, wobei zuvor das instabile Intermediat Kohlensäure gebildet wird, was aber relativ schnell zerfällt und zu CO2 und Wasser wird. Durch den entsprechend sauren pH-Wert (durch HCl) wird nämlich die Kohlensäure nicht dissoziieren zu Hydrogencarbonat und Hydronium.

Zu b) Hierbei handelt es sich um eine klassische Säure-Base Reaktion, bei der eine Brönsted-Base mit einer Brönsted-Säure in einer sog. Neutralisation reagiert.

Die Endprodukte sind entsprechend NaCl und H2O

Zu c) Barium und Schwefelsäure bilden ein schwer lösliches Salz namens BaSO4. Da die Elektronen irgendwo hin müssen, sofern Barium metallisch zugegeben wird, werden die Protonen der Schwefelsäure reduziert und es entsteht Wasserstoff, weshalb es sich hierbei um eine Redoxreaktion handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Phleppse  17.04.2018, 15:31

kleiner Nachtrag: Kalk ungleich Kalkwasser, daher bitte meine erste Lösung ignorieren

a: Ca(OH)2 + 2 HCl -> CaCl2 + 2 H2O (bzw. eigentlich in Ionenschreibweise, da CaCl2 aus der Lösung eher nicht ausfallen wird und Auch das Calciumhydroxid, wie die HCl gelöst vorliegne, aber egal)

b: NaOH + HCl -> NaCl + H2O (hier gilt das gleiche)

c: Ba + H2SO4 -> BaSO4 + H2 (die Reaktion wird so nicht komplett verlaufen, da du ja weißt das sich Bariumsulfat nicht in schwefelsaurer Lösung löst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Ca(OH)₂ + 2 HCl ⟶ CaCl₂ + 2 H₂O Calciumchlorid

NaOH + HCl ⟶ NaCl + H₂O Natriumchlorid

Ba + H₂SO₄ ⟶ BaSO₄ + H₂ Bariumsulfat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hallo WaynesSmith

Ca(OH)2 + 2 HCl ==> CaCl2 + 2 H2O

Kalkwasser/Calciumhydroxid reagiert mit Salzsäure zu Calciumchlorid und Wasser

NaOH + HCl ==> NaCl + H2O

Natronlauge und Salzsäure reagieren zu Natriumchlorid und Wasser

Ba + H2SO4 ==> BaSO4 + H2

Barium reagiert mit Schwefelsäure zu Bariumsulfat und Wasserstoff

Alles klar?

LG