Natronlauge und Salzsäure - neutralisation

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe einmal davon aus, dass bei euch im Unterricht der Begriff "pH-Wert" schon bekannt ist. Dann ist folgendes zu sagen:

Verschiedene Indikatoren schlagen bei verschiedenen pH-Bereichen um. Für Deine Untersuchungen benötigst Du einen Indikator, der im Bereich pH = 4 bis pH = 10 umschlägt. Das ist der Bereich, in dem bei einer Titrationskurve das Steilstück bei dieser Titration liegt. Wenn Du nun sehr vorsichtig eine sehr verdünnte Natronlauge zugibst, dann kann es sein, dass Du z.B. pH = 5 erreicht hast. Der Indikator Methylorange schlägt um während der Indikator Phenolphthalein noch nicht umschlägt. Beide Indikatoren wären aber geeignet für eine Neutralisationstitration Salzsäure mit Natronlauge. Am besten verwendet man den Indikator Bromthymolblau, denn dieser schlägt genau beim Neutralpunkt (pH = 7) bei diesem Neztralisationsversuch um.

... vielleicht liegt es ja an der Atomstruktur (einschließlich der Ionen) der verschiedenen Indikatoren.

je sensibler der indikator ist, umso schneller wird er bei nicht exaktem ph-wert entweder in die eine oder andere richtung reagieren. wir haben früher in der schule ph-werte mit lackmus-papier (hieß das so?) geprüft, das war simpel und zuverlässig.