Nahtoderfahrung kann das sein?

Bitte nicht nur abstimmen sondern auch begründen warum ihr so denkt

Vielleicht, wir wissen darüber zu wenig 59%
Ja 24%
Nein 18%

17 Stimmen

9 Antworten

Vielleicht, wir wissen darüber zu wenig

Ja, das ist möglich. Beim klinischen Tod kommt es zum Herz-Kreislauf-Stillstand. Wird dann sofort reanimiert, z.b. bei Kammerflimmern o.a. hat der Patient gute Chancen, zu überleben, d.h. der klinische Tod ist des öfteren reversibel. In dieser Reanimationsphase kann eine NTE, auf Grund von Überaktivitäten des Gehirns auftreten, weil das Gehirn noch nicht tot ist. Bleibt die Reanimation erfolglos oder kann diese nicht durchgeführt werden, geht der klinische Tod in den Hirntod und den biologischen Tod über. Der Patient ist endgültig tot, es kann nicht mehr reanimiert werden und auf Grund dessen auch keine NTE mehr auftreten. Wie der Name schon sagt: NAHtoderfahrung, der Patient war und ist nicht tot. Hier eine ausführliche Erklärung zu der Thematik: https://www.spektrum.de/wissen/forschen-ueber-die-endlichkeit-fuenf-fragen-zum-tod/1395924

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alexandera97
Beitragsersteller

Ich bin selbst vom Fach und kenn den Artikel. Das beantwortet nicht meine Frage

Rapunzel324  03.01.2023, 11:28
@Alexandera97

Ich bin auch vom Fach, siehst Du in meinem Profil. Was möchtest Du denn wissen? Falls Du Ärztin bist, kannst Du diese Frage selber beantworten.

Alexandera97
Beitragsersteller
@Rapunzel324

Ich bin Notfallsanitäterin und studiere Medizin (bin im PJ) aber das erklärt nicht ob es das geben kann. Eben weil es medizinische nicht erklärbar ist. Aber vieles ist ja medizinisch nicht zu erklären und trotzdem passiert es. Des wegen meine Frage

Rapunzel324  03.01.2023, 11:58
@Alexandera97

Da gebe ich Dir Recht. Alles was man dazu schreibt ist rein spekulativ. Ein noch ziemlich unerforschtes Gebiet. Ich persönlich vermute, daß eine NTE auf Grund von funktionellen Veränderungen im Gehirn entsteht. Einige Bücher von dem holländischen Kardiologen, Professor Dr.med. Pim van Lommel sind zu der Thematik lesenswert.

Vielleicht, wir wissen darüber zu wenig

Ich hoffe wir debattieren jetzt nicht wirklich ob im Jenseits die Twillight-Welt auf uns wartet :D

Aber grundsätzlich kann es natürlich sein, dass deine Freundin sowas erlebt/geträumt hat. Das ist nicht auszuschließen. Möglich wäre aber auch, dass sie dich einfach belogen hat. Wenn sie sowieso schon immer geglaubt hat, dass man nach dem Tod in seine Wunschwelt kommt, kann es auch sein, dass sie das jetzt einfach nur erzählt um ihren Glauben zu bestätigen.

Alexandera97
Beitragsersteller

Ich hoffe nicht das uns das erwartet. Das wäre ein Albtraum. Aber ob es theoretisch möglich ist in eine Wunschwelt zu kommen. Mich irritiert das sie so fest davon überzeugt war. Ich kenn sie und sie kann absolut nicht lügen

Vielleicht, wir wissen darüber zu wenig

In einer solchen medizinischen Situation ist eine Nahtoderfahrung wahrscheinlich.

Welche Details erlebt und welche hinein interpretiert wurden, das ist von Außen nicht zu klären.

Vielleicht, wir wissen darüber zu wenig

Ich kann zwar nicht behaupten, was man alles in einer Nahtoderfahrung erleben kann, denn in einer solchen Situation war ich noch nicht, aber eines steht für mich fest, da ich mal aufgrund eines Blutergusses in einem Knie einen leichten Blutschock und in Folge dessen erst einen Gleichgewichtsverlust hatte und dann nur noch hell und dunkel sehen könnte (aber beides nur für einen Moment), dass man je nach Beeinträchtigung des Kreislaufes durchaus verschiedenes erleben kann.

Wenn die Auswirkungen dann noch so weit reichen, dass das Gehirn sozusagen einen Selbsttest startet, wie etwa das Erinnerungsvermögen, das Vorstellungsvermögen, also auch die Fähigkeit zur Phantasie und noch einiges andere mehr, dann kann es durchaus sein, dass man bei einer solchen Nahtoderfahrung Dinge erlebt, an welche man mehr oder weniger sowieso glaubt. Und manchmal, wie bei dem Film "Den Himmel gibt's echt", werden fehlende Kenntnisse eben umso mehr durch Kreativität ausgeglichen, wie beispielsweise der Junge, der seinen Großvater nur aufgrund eines Fotos gesehen aber nie wirklich gekannt hat.

Denke eher, dass man etwas sieht was man mag/liebt, um etwas schönes zu haben, bevor man die lichter ganz ausgehen.