Nahtoderfahrung , wieso haben es nicht alle klinisch tote?

23 Antworten

Ich denke oder spekuliere mal das die meisten einfach nur geträumt haben und es für real gehalten haben und es als Nahtoderfahrung ausgeben. Und das du meinst, das es für eine das Paradies gibt und für andere nicht, ist nicht möglich das die einen in einer anderen Welt leben und die anderen lösen sich auf oder so, entweder leben alle danach weiter oder keiner.

monalisa80
Beitragsersteller

doch möglich ist es !...Gott sagt er wird die vernichten das nicht sein Wille tun...vielleicht dürfen nur wenige auserwählte danach weiterleben im Paradies

Michael017  21.03.2014, 00:24
@monalisa80

Nein, Gott hat so etwas nie gesagt, Menschen haben das gesagt, welche z.B. Textstellen in der Bibel falsch interpretierten. Auch da gilt: Alle oder Keiner, denn wir sind alle wie eine Einheit miteinander verbunden und so können jetzt, nachdem das größte Schöpfungsdrama auf Golgatha mit dem "ES IST VOLLBRACHT" endete, zwingend nur alle heimkehren.

Eine wirklich ewige Verdammnis gibt es nicht. Dann müsste Gott ja ein Teil von sich selbst verdammen, das geht ja nicht. Er ist ein gnädiger und barmherziger Gott. Sein Anliegen ist zu helfen, dass Seine Geschöpfe sich in der Liebe weiterentwickeln.

Die Hölle an sich ist ewig, das ist so zu verstehen, wenn wir lieblos handeln, dann ist die Konsequenz unseres Handelns immer, dass wir in uns höllische Zustände erleben. Aber wir haben jederzeit die Möglichkeit, uns zu ändern und da dann wieder heraus zu kommen. So meinen z.B. viele Bibelchristen, wenn ein Mensch hier auf der Erde sich nicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, sich für Christus entschieden habe, dann käme er in die Hölle auf ewig und käme da nie wieder heraus. Nein, so handelt Gott in Seiner Liebe nicht, das ist eine grobe Fehlinterpretation der Bibel. Gott kennt Mittel und Wege, dass selbst der tiefstgefallenste Dämon den Rückweg zu Ihm findet.

MissMarplesGown  21.03.2014, 00:59
@Michael017

Und womöglich ist er auch kein "Er". Und kein abgetrenntes, einzelnes Wesen. Und steht nicht auf Religion. ;-)

MissMarplesGown  21.03.2014, 01:51
@monalisa80

@monalisa80, eine NTE weist absolut NICHT auf das Vorhandensein eines christlichen Gottes hin, ebensowenig auf die Echtheit und Wichtigkeit von Bibelinhalten.

Im Gegenteil: Viele Christen wenden sich nach Ihrer NTE von Religion und Bibel ab und pflegen stattdessen eine allgemeine und viel weiter umfasste Spiritualität - ohne den väterlich-autoritären Gott der Bibel. In den Interviews, die Pim van Lommel mit ehemaligen Christen geführt hat, sagen diese aus, dass für das, was sie an Erkenntnis (Erkenntnis kommt von ERKENNEN) gewonnen hätten, die gesamte christliche Vorstellungswelt viel zu eng und klein sei - und auch nicht richtig. Was sie nun wüssten, würde diese viel zu engen christlichen Vorstellungswelten sprengen.

Bist Du ZJ?

Fantho  21.03.2014, 07:05
@MissMarplesGown
Bist Du ZJ?

War auch gleich mein erster Gedanke, als ich diese Aussage '....vielleicht dürfen nur wenige auserwählte danach weiterleben im Paradies' las...

Gruß Fantho

Michael017  21.03.2014, 12:30
@MissMarplesGown

@MIssMarplesGown:

Viele Christen wenden sich nach Ihrer NTE von Religion und Bibel ab und pflegen stattdessen eine allgemeine und viel weiter umfasste Spiritualität ... (...) Was sie nun wüssten, würde diese viel zu engen christlichen Vorstellungswelten sprengen.

Ja das stimmt, das sehe ich auch bei fast allen Nahtodeserfahrungen, dass die weltlichen Vorstellungen die Wirklichkeit ziemlich verzerrt wieder geben. Und man muss ja auch bedenken, dass die Religionen menschengemacht sind. Z.B. sprach Jesus nie etwas davon, man solle Kirchen aus Stein errichten und er lehrte auch nie etwas von den ganzen Riten, die z.B. in der kath. Kirche praktiziert werden. Deshalb darf man Jesus mit den weltlichen Kirchen nicht mit "in einen Topf werfen" und dann evtl. alles verwerfen, so wie ich das als Jugendlicher gemacht habe. Denn Jesus kann nichts dafür, was Menschen aus Seiner Lehre gemacht haben.

Das Bild des strafenden Gottes entstand wohl mit durch das alte Testament, weil eben z.B. in den Büchern von Moses die Pharisäer ihre Finger im Spiel hatten und z.B. die Todesstrafe durch Steinigen einfügten. Moses, der zuvor das Gebot "Du sollst nicht töten" von Gott empfangen hatte, hat dies bestimmt nicht dort hineingeschrieben, sondern es gab im Lager der Israeliten den Begriff der "Steinigenden". Da wurde praktisch "Streithähne" auferlegt, Steine zu klopfen für den Lagerwall, damit sie so ihr Gemütchen wieder abkühlen konnten. Das und nichts anderes stand da ursprünglich. Jesus hat das ja dann in der Szene, wo Pharisäer eine Ehebrecherin steinigen wollten, wieder korrigiert und diesen eine ordentliche Lehre verpasst: "Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein".

Wegen dieser Verfälschungen, die mit das verdrehte Bild eines strafenden Gottes entstehen ließen, lasen z.B. die Katharer hauptsächlich nur das Johannesevangelium. Auch bei der Bibel gilt es, "das Kinde nicht mit dem Bade auszugießen", denn sie enthält auch sehr viel wertvolles.

MissMarplesGown  21.03.2014, 14:22
@Michael017

Man kann seine christliche Gottesvorstellung in einer NTE unterbringen... wenn dies nach einer NTE überhaupt noch als wichtig und wesentlich empfunden werden sollte. Andere bringen Allah oder ihre buddhistischen Vorstellungen darin unter - die meisten ändern jedoch ihre religiösen und spirituellen Vorstellungen danach vollständig.

Ich persönlich vermute, dass diese Menschen in Ungebundenheit an vorher Geglaubtes den größten und weitesten Gedankensprung zulassen, während andere aus Gewohnheit und Vertrautheit mit ihrem Glauben diesen dann lediglich "korrigieren", "anpassen". Die weiteste Entwicklung von alten Überzeugungen weg machen die, die danach gar keine festgeschriebenen Vorstellungen mehr pflegen, wie Religion sie anbietet.

Die Auswertung von NTE hat bisher nicht gezeigt, dass die Bibel (teilweise) oder generell bestätigt würde. Das ist der Effekt vieler NTE: Dass dies alles unwesentlich wird, weil es neue und andere (und weitere!) Erkenntnisse gibt. Man erhält unmittelbaren Kontakt mit dem Ursprung, der Wahrheit - und braucht danach diese Dinge nicht mehr. So wie man kein Flugzeug mehr bräuchte, weil man selbst fliegen kann. Man lässt die "Religionsvermittler" und behelfsnäßigen, menschengeschriebenen Schriften stehen, weil man unmittelbar das "Große Ganze" erfahren hat und es lebenslang im Innern nachhallt und wirkt.

NoHumanBeing  21.03.2014, 21:51
@MissMarplesGown

So wie man kein Flugzeug mehr bräuchte, weil man selbst fliegen kann.

Das wäre schön, wenn ich das könnte, dann müsste ich mir die Gedanken nicht machen, die ich mir zur Zeit mache. (Siehe meine letzte Frage.) ;-)

MissMarplesGown  21.03.2014, 22:39
@NoHumanBeing

Ach, Du bist der Fallschirmspringer! :-) Hatte ich gestern erst gelesen. Ja, Fliegen ist ein Traum, es steht für Loslösung, Freiheit, Abheben von allem, was uns am Boden hält - am tatsächlichen und am imaginären.

Der NTE-Erfahrene "fliegt", indem er erkennt, dass er nicht mehr an alte Vorstellungen und Wertungen gebunden ist. Weder die, die er selbst entwicktelt hatte noch die, die ihm beigabracht wurden, sind hinterher noch gültig. Nachdem er in dieser wahren Realität war, taucht er danach in einen Traum ein, der zuvor als sein Leben seine einzige Realität gewesen war - und von diesem Moment an begreift er seine gewaltigen Möglichkeiten. So als würde einem jemand in einem Traum sagen: "Spring! Du kannst fliegen!"

NoHumanBeing  22.03.2014, 17:58
@MissMarplesGown

Ja genau! Der traumatisierte Fallschirmspringer. Haha! ;-)

Ich hoffe, dass auf die Frage noch ein Springer antworten wird, sonst bin ich genau so schlau, wie vorher.

Nachdem er in dieser wahren Realität war, taucht er danach in einen Traum ein, der zuvor als sein Leben seine einzige Realität gewesen war - und von diesem Moment an begreift er seine gewaltigen Möglichkeiten. So als würde einem jemand in einem Traum sagen: "Spring! Du kannst fliegen!"

Nur, dass es in diesem Fall nicht die wahre Realität ist oder leben wir etwa doch in einer "Matrix"? ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=oXv3SSijPFc&hd=1

MissMarplesGown  24.03.2014, 23:47
@NoHumanBeing

Ganz ehrlich und aufrichtig? Ich meine, Du solltest Dich nicht unbedingt mit Themen wie z.B. NTE befassen, da Dein "maschineller" Blickwinkel (den Du nicht verrücken willst, da Du ihn für einzig korrekt und sinnvoll hältst) hier wirklich nicht viel beitragen kann. Das meine ich nicht zynisch, sondern ganz offen und ernsthaft. Du bist genug gefordert, Dein Blockade-Problem zu lösen, bereits hier bist Du Dir mit Deiner Art zu denken im Weg.

Das dachte ich konkret, als ich Deine Frage las. Und wusste, mit Psychologie brauche ich Dir nicht zu kommen, man liest heraus, wie Du sowas händelst - und dagegen anzuarbeiten hätte wohl selbst ein Psychotherapeut nur Lust, wenn es gut honoriert ist. Du bist kein Rechner, Du bist ein Mensch. Und Du hast kein Programm, sondern ein lebendiges Bewusstsein. Da hilft auch kein Nickname, das zu leugnen.

Ich hoffe, dass auf die Frage noch ein Springer antworten wird, sonst bin ich genau so schlau, wie vorher.

Dein Problem ist, dass Du im Grunde tatsächlich meinst, ein psychisches Problem mit "Schläue" in den Griff bekommen zu können. Mit Intelligenz, mit dem richtigen "Gedankendreh". Womöglich hat es Dich überhaupt deswegen so ernsthaft erwischt, obwohl das Trauma gar nicht unmittelbar Deines war. Du hast den emotionalen Status einer Thunfischdose mit abgebrochenem Ring. Sorry, aber das wollte ich Dir gern einmal mittteilen.

Bezüglich NTE sprichst Du hier über Menschen, die echte Erlebnisse hatten. Solange Du Dich gut dabei fühlst, zu funktionieren wie ein Rechner und als Mensch alles andere eher nicht ernst nimmst, solltest Du Dich vielleicht nicht mutwillig in Lebenssituationen begeben, die "emotional" werden könnten. Siehe das Fliegen. Mit Denken und Schläue kommt man da nicht heraus, da muss man emotionale Wege gehen - und zwar im freien Fall und ohne Fallschirm. Respektiere die Menschen, die mehr erlebt haben als Du. Respektiere ihre Erfahrungen. Du hast diese Erfahrungen nicht.

MissMarplesGown  21.03.2014, 00:55

Du musst nicht spekulieren, es gibt - wie überall hier erwähnt - wissenschaftliche Studien. Diese haben in Planung, Durchfrührung und Auswertung solche Gedanken, wie Du sie hast, bereits berücksichtigt und ausgeschlossen.

Pim van Lommel kannst Du auch auf YT eingeben, wenn Du keine Lust zum Lesen hast: Es gibt hochinteressante Videos über Interviews, in Englisch, aber auch in Deutsch. Er ist ein wirklich sympathischer, witziger und interessanter Mann, der einfache und schlichte Erklärungen und Antworten gibt, die jeder verstehen kann.

Mit dem 2. Teil Deines Textes hast Du sicher absolut Recht, für alle gilt dasselbe, da gibt es keine "Begünstigten" und "Benachteiligten". Auch ist der Begriff "Paradies" ein christlich-religiöser - NTEs zeigen kein christliches Paradies - ebenso wenig wie sie ein Beleg für ein Leben nach dem Tod sind. Sie deuten sachlich und objektiv gesehen nur an, dass da womöglich noch etwas kommt.

Die Menschen, die eine NTE haben, sind nicht gestorben, sondern erleben lediglich eine "Grenze", einen Übergangs- oder Zwischenbereich - von dem sie aberzurückkehren.

Um diese Nahtoderfahrung zu machen, also davon zu berichten, musst du zum Zeitpunkt deines nahen Todes bewusst sein, sonst kriegst du einfach nicht mit, was nun passiert. Viele Menschen sind zu dem Zeitpunkt narkotisiert, also ihr Bewusstsein ist ausgeschaltet, also koennen sie, selbst wenn interessante Dinge passieren, nicht davon berichten, sie waren einfach weg, also nicht bewusst da. Natuerlich muss man sagen, dass diese Menschen niemals tot waren, sie waren aber auf dem Weg, ihren Koerper zu verlassen und zurueck zu lassen. Uebrigens musst man nicht dem Tod nahe sein, um solche Erlebnisse zu haben, also einen Einblick in die universelle Wahrheit, die uns alle betrifft, wir sie aber durch unsere Verstrickung in die Materie vergessen haben. Wenn du nach innen schaust, dann kannst du solche Erlebnisse auch erfahren und nicht erst nach dem physischen Tod. Wenn ich dir nun noch sage, dass wir alle sowieso niemals sterben werden, weil wir nie geboren worden, dann nur, damit du den Hintergrund ein wenig verstehst, woher solche Dinge herruehren. Alles Gute!

monalisa80
Beitragsersteller

asogama , ich verstehe deine Theorie...aber trotzdem wieso können sich nur die wenigsten daran errinnern ?...sie waren doch auch narkotisiert oder ...

asogama  22.03.2014, 23:08
@monalisa80

Hallo Mona Lisa, was ich schreibe sind keine Theorien! Nein, nicht alle erinnern sich daran, hat vielleicht mit Level des Bewusstseins zu tun oder was auch immer. Wir bekommen ja auch eine Amnaesie, wenn wir auf die Erde zurueckkommen, das hat einfach den Sinn, um wieder bei Null anfangen zu koennen, ausserdem wuerde der Lernerfolg geschmaelert, wenn man schon allesbwuesste, denn dann fehlt ja die Ueberraschung. Viel Erfolg!

MissMarplesGown  24.03.2014, 22:24
@monalisa80

In den Studien von Pim van Lommel waren beinahe alle Herzpatienten, die einen Herzstillstand erlitten, in diesem Moment in Narkose, da es während der OPs geschah. Insbesondere diese Patienten und ihre NTEs waren für die Studie interessant, da man hier genaue Daten und Messwerte sowie OP-Protokolle hatte, um den Zeitpunkt der NTE unter Umständen einzukreisen - und somit auch den aktuellen Versorgungs- und Funktionszustand des Gehirns.

Die Auswertungen ergaben, dass es KEINEN Faktor bezüglich Erinnerungsvermögen darstellte, ob eine NTE während einer Narkose stattfand oder aus einem nartkosemittelfreiem Zustand heraus. Dies ist laut Studie nicht relevant für die Erinnerung einer NTE.

asogama  25.03.2014, 08:42
@MissMarplesGown

Das sind doch mal Fakten. Vielen Dank, also ist das Bewusstsein unabhaengig von einer Amnaesie. Dann muss es von Grad des Bewusstseins abhaengen bzw. ob sowas storymaessig anliegt oder nicht. Alles Gute!

Zitat von @onomant:

Mal kann man sich gut an einen Traum erinnern, mal gar nicht. Evtl ist es bei den NTEs ähnlich.

Das denke ich auch, dass dies der Grund ist. Und es erlebt auch jeder dies entsprechend seinem Bewußtsein. Jeder wird es also anders erleben. Ein geistig reifer und liebevoller Mensch wird es bestimmt ganz anders erleben als z.B. ein Atheist, der sein Leben lang nichts von Gott wissen wollte und entsprechend in den Tag hinein gelebt hat, ohne für die Konsequenzen seines Handelns Verantwortung zu übernehmen.

Es gibt ja ein paar sehr gute Taschenbücher über Nahtoderlebnisse, die diese Erlebnisse sehr genau beschreiben: Betty J. Eadie "Licht am Ende des Lebens"

Angie Fenimore "Jenseits der Finsternis - Eine Nah-Todeserfahrung die in die Schattenwelt führte" (vergriffen, aber als Auszug im Internet zu finden oder man findet gebrauchte Exemplare)

Johannes Michels, "Berichte von der Jenseitsschwelle", Authetische Fälle von Nahtodeserfahrungen, hauptsächlich aus Deutschland

Und das berühmteste und detailierteste: George Ritchie "Rückkehr von Morgen"

Die letzten 3 sind auch für Atheisten gut geeignet, ich denke, nach dem Lesen werden sie einiges mit anderen Augen betrachten. So auch der junge Mann aus einem Bericht aus Johannes Michels Buch nach seinem Nahtoderlebnis:

Zitat:

Sein Vater aber war sprachlos: Wie konnte es kommen, dass sein ziemlich lockerer und gewiss nicht beispielhafter Sohn nach jenem Unfall schlagartig um hundertachtzig Grad seinen Lebensstil wendete? Auf diese Frage antwortete der Sohn in einem merkwürdigen Satz, über den Vater Bastian B. sehr lange nachdenken musste: „Das Leben hier auf der Erde ist nicht alles, aber es ist die Vorbereitung und Bewährung für alles, was später kommt!"

derEineAndere  21.03.2014, 16:54

ein atheist muss nicht unbedingt in den tag hineingelebt haben. da gibts im buddhismus eine geschichte, die darauf hinausläuft, dass der weg eines menschen zu gott sowohl über glaube, zweifel als auch atheismus führen kann, je nach mensch. manche menschen brauchen andere gründe, um ein persönliches konzept von liebe im alltag umsetzen zu können. es gbt atheisten die denken: kaltes leeres universum, dann will wenigstens ich es mit güte füllen. (dieser ansatz brigt die gefahr von fanatischen tendenzen, aber die ist imo überall gegeben.)

StefanBamberg  21.03.2014, 18:39
@derEineAndere

@derEineAndere: Da gebe ich Dir recht. Das oben war nur als Beispiel zu sehen von sehr unterschiedlichen Menschen, die eine solche Nahtoderfahrung machen.

Und genau wie Du schreibst:

dass der weg eines menschen zu gott sowohl über glaube, zweifel als auch atheismus führen kann

Das war bei mir genau so. Als Jugendlicher bin ich aus der kath. Kirche ausgetreten und habe erst mal alles über Bord geworfen. Und das ist ja dann auch der ganz persönliche Weg, der dann zu einem selbst erarbeiteten lebendigen Glauben an Gott führen kann. Eine tiefe Sinnsuche, die oft bei Jugendlichen beginnt.

So, wie ich es hier an anderer Stelle schon einmal schrieb, erlebte ich es bei mir:

Du wirst evtl. bei Menschen, die wirklich tief an Gott glauben, beobachtet haben, dass sie eigentlich eine tiefe innere Gewissheit haben, dass Gott existiert.
Es gibt etwas in Dir, dass weiß, dass Gott existiert und wir können uns mit unserem Verstand noch so sehr dagegen sträuben, es lässt sich einfach auf Dauer nicht ignorieren. Keine Chance. Es bricht immer wieder durch, denn ER hat Dir Dein Leben gegeben und Dich nach Seinem Ebenbilde geschaffen, weshalb Du tatsächlich einen Lebensfunken aus Gott in Dir trägst. Da dies unbestreitbar WAHR ist, wird sich auch diese Wahrheit nicht unterdrücken lassen, denn wir bestehen ja aus dieser Wahrheit. Wer das abstreitet, streitet sich quasi selbst ab. Man strenge sich richtig an, nicht an Gott zu glauben, mache es mit seiner ganzen Kraft und beobachte was geschieht in einem!!!

Endorphine - körpereigene Opiate - lösen Halluzinationen aus, schalten Schmerzempfindungen auch aus:) das Blickfeld (Lichteinwirkungen aufs Auge) ist begrenzt &&&& weitere Einschränkungen liegen bei Verletzten vor die zu merkwürdigen, im Volksmund genannter Nahtoderfahrung einhergehen... das passiert auch unter Narkose, wo ja nur das "Schmerzzentrum" ausgeschaltet werden soll aber der Mensch natürlich lebendig bleibt :))

Je nach Kultur sind die aber unterschiedlich... mache (Indien) reiten auf einer heiligen Kuh ins Jenseits, in der westlichen Kultur ist Licht am Ende des Tunnels oder so ähnlich, da je nach kulturellem Hintergrund die "nah.." Todeserfahrungen aber völlig verschieden sind, ist doch ersichtlich, Menschen interpretieren, etwas für sie sinnvolles, in ihrer durchlebten Hilflosigkeit hinein.

Es gibt Menschen bei den das natürliche Schmerzausschaltungsprogramm, bzw. die Narkose voll wirken , bedenke es gibt auch Menschen, die trotz Narkose jedes Wort was im OP gesprochen wurde mitkriegen aber keine körperlichen Schmerzen spüren, gar keine Veranlassung haben , sich irgendwelche unklaren Empfindungen erklären zu müssen.

L.G. ;)h

MissMarplesGown  21.03.2014, 15:07

Was hat das mit einer NTE zu tun - oder mit einem Gehirn mit Null-Linie? Du meinst also, NTEs sind im weitesten Sinn "medizinische Kunstfehler"?

Nicht jede NTE geschieht im OP und unter Narkose, nicht jede NTE geschieht überhaupt unter Medikamenteneinfluss - und zeigt dann trotzdem die wesentlichen Merkmale einer NTE - die selben, die z.B. ein Patient auf dem OP-Tisch in Narkose hat, nachdem er einen Herzstillstand erlitt.

Wenn ich herausfinden möchte, woher 15 Leute die frische Farbe an ihrem Hintern haben, dann reicht es nicht zur Erklärung, wenn ich eine frisch gestrichene Bank entdecke, auf die sich aber nur 6 der 15 Personen gesetzt hatten. Da muss es also noch eine andere "Farbquelle" geben. Hier bereits die Bank (mit der nicht alle Kontakt hatten) als die Allround-Erklärung für alle versauten Hosen zu nehmen, wäre hoch unwissenschaftlich.

Man müsste also, um diese Erklärung bereits gelten zu lassen und den "Fall" abzuschließen, FAKTEN unter den Tisch fallen lassen und sie konsequent ignorieren - und exakt dies ist es, was in der Diskussion um NTE regelmäßig geschieht.

Ein Denkproblem mancher NTE-"Kritiker: Sie geben sich mit den erstbesten und nicht in jedem Fall greifenden Erklärungen zufrieden und berufen sich gleichzeitig auf Sachlichkeit und Wissenschaftlichkeit.

Wenn eine Narkose nicht gut "sitzt" und der Patient z.B. noch hier und da mithören kann, dann kann er DESHALB, weil sein Gehirn und die zur akustischen Verarbeitung nötigen Arreale DURCHBLUTET SIND, überhaupt hören. Bei einer NTE hört und sieht er jedoch, obwohl sein Gehirn längst wegen Sauerstoffmangel ausgefallen ist - und obwohl sein Gesichtsfeld zertrümmert, die Augen zugeschwollen und das Ganze mit einem OP-Tuch abgedeckt ist.

Beide Situationen sind folglich nicht ansatzweise miteinander zu vergleichen, denn das Gehirn des Narkotisierten ist durchblutet - ansonsten würde es die Dauer einer OP nicht gesund überleben. Und was da ungewollt womöglich sogar optisch wahrgenommen werden konnte, geschah dann natürlich aus der liegenden Perspektive - soweit das Sichtfeld eben in diesem Moment war - aber nicht oben in der Zimmerecke schwebend oder sogar im Nebenraum oder dem Stockwerk darüber - wo man dann aber ebenfalls Dinge beobachten und wiedergeben konnte, die sich später 1:1 bestätigen lassen konnten.

Halluzinationen z.B. zeigen grundsätzlich Trugbilder - aber keine realen Geschehnisse - und erst Recht keine, die dort stattfanden, wo man aufgrund geschlossener Augen, abgedecktem Gesichtsfeld und Nulllinie gar nicht hinsehen konnte. Übrigens sehen auch Blinde in NTE-Zuständen deutlich und im Detail Dinge, Szenen und Situationen, die sie hinterher beschreiben können. Dass auch taube Menschen hören, muss ich hier nicht anführen.

Sollten es hier tatsächlich Narkosemittel und Medikamente sein, die derartig beeindruckende Wunder bewirken: warum gibt es diesbezüglich keine Forschung, keine Studien, keine Untersuchungen - um z.B. Taubheit und Blindheit medikamentös zu beheben? Weil auch unter NTE-Skeptikern bekannt ist, dass hier die Medikamente NICHT der auslösende Faktor sind. Kostet es so viel Überwindung, einmal weiter zu denken, anstatt an mangelhaften Teilerklärungen festzuhalten?

himako333  21.03.2014, 15:37
@MissMarplesGown

Du..Kostet es so viel Überwindung, einmal weiter zu denken,

dazu , ich lese Deinen ges. Schrieb nicht durch, denn ... ich habe dem Fragesteller meine Sicht, mein Verständnis zur Problematik mitgeteilt... ich habe kein Interesse mit Dir hier in eine Diskussion zu treten... ****

Du hast Deine Meinung teile sie bitte dem Fragesteller mit, indem Du die Taste .. Diese Frage beantworten betätigst :))

ein schönes WE wünscht Dir ;)himako

Fantho  21.03.2014, 20:18
@himako333

Du hättest ruhig den ges. Schrieb mal durchlesen sollen, denn Du scheinst hierin nicht gut informiert zu sein....

...auch die sehr seriösen Buchempfehlungen sind es wert, mal gelesen zu haben....

Es ist auch ein gutes Recht eines jedermann auf Kommentare und Antworten erwidern zu dürfen....

Ein Tipp noch (kostest nichts): Lebe bitte nicht nach dem Motto 'Es kann nicht sein, was nicht sein darf'...

Gruß Fantho

himako333  21.03.2014, 20:56
@Fantho

Schönen guten Abend, nochmal :))*ich bin nicht der Fragesteller, der sich eine Meinung zum Thema erst noch bilden möchte* :) ich habe dazu eine, dies ist doch ersichtlich, ich suche nicht nach einer Antwort....

und deswegen sollte die Unart, Antworter zu zutexten nur weil man nicht an irgendwas bestimmtes glaubt nicht zu ellenlangen Ausuferungen führen.

Einfach die Sicht eines andern Teilnehmer stehen lassen unter versch. Gesichtspunkten den Fragesteller seine Meinung finden lassen,denke nur das ist ein Zeichen von Sicherheit in der eigenen Meinung,die manggf. den Fragesteller mitteilen kann und nicht unter Kommentare setzen, wenn keine sinnvolle Ergänzung zur gegebenen Antwort darin enthalten ist.

Dies ist ein Frage-Antwort-Forum..

Bedenke: Wir sind hier nicht in der Schule wo Schüler bessere Noten erhalten, wenn sie eine Gedichtinterpretation im Sinne des Lehres formulieren :)) auch wenn der ein & andere sich hier so profilieren möchte ist bleibt dieses Getue überflüssig.

wünsche Dir noch einen angenehmen Abend ;)himako

MissMarplesGown  21.03.2014, 21:01
@himako333

himako, bitte diese Frage vollständig lesen, sie ist auch ganz kurz und simpel:

WOZU GIBT ES DIE KOMMENTARFUNKTIONEN UNTER DEN ANTORTEN?

Für Einwände, Korrekturen, Beifall, Zustimmung, Fragen, Kritik? ich denke doch.

Es ist schon übel für GF, dass es User gibt, die in so großen und weltbewegenden Themen mitschreiben und aber nicht willig sind, auch zu lesen, was ihre MittschreiberInnen verfassen - insbesondere wenn ein Kommentar direkt an sie gerichtet ist und sich auf ihre Inhalte bezieht.

Die Wahrheit ist aber, dass Du meinen Beitrag vollständig gelesen hast. Es ist nur mühsam, hier etwas zu entgegnen. Edler und stärker wäre es gewesen, hier einzuräumen, dass an den Einwänden womöglich etwas dran sein könnte - hier und da. Das macht aber nichts, wir sind alle Menschen - und nicht jeder hat hier die Distanz und Großzügigkeit eines Nahtoderfahrenen. Auch Dir ein schönes Wochenende.

MissMarplesGown  21.03.2014, 21:11
@MissMarplesGown

und deswegen sollte die Unart, Antworter zu zutexten nur weil man nicht an irgendwas bestimmtes glaubt

EIN Kommentar an Dich ist noch lange kein "Zutexten" - erst recht nicht bei der Argumentation. Erwartest Du, dass man NTEs in 2,5 Sätzen abhandelt?

Du schriebst nicht über Glauben, sondern stelltest Argumente in den Raum, die medizinische Basis haben und eine wissenschaftliche Haltung unterstützen und begründen sollten, die fehlerhaft ist. Dies täuscht Lesern Korrektheit vor, die in diesem Fall aber nicht gegeben war. Du schriebst nicht ein Wort über Glauben und ich ebenfalls nicht. Aber selbstverständlich darf so etwas korrigiert werden. NTEs wind weder Glaubens- noch ausschließlich Meinungsssache, es gibt hier auch einige Fakten zur Kenntnis zu nehmen. Mit Schule hat das nichts zu tun.

Archimedeshiwi  22.03.2014, 10:08

DH! Jeder TOd ist körperlich gesehen verschieden. Wann wlches Organ genau mit welchen Schmerzen usw. ausfällt ist nie genau gleich. Insofern ist kein Todeskampf der selbe. Deswegen ist die Hormonausschüttung nicht die Gleiche. Gut finde ich, dass du den kulturellen Hintergrund erwähnst. Diejenigen die in der Nahtoderfahrung beispielsweise Gott sahen oder spürten, waren vorher bereits gläubig.

himako333  22.03.2014, 10:49
@Archimedeshiwi

herzlichen Dank für Deine sinnvolle Ergänzung :)) wünsche Dir ein wunderschönes WE m.l.G. ;)h

Es gibt ja auch Leute, die eine haben, ohne Krank zu sein oder so. Anscheinend folgt das generell keinen Regeln.