Nahrungsergänzungsmittel kombinieren: Schwarzkümmelöl + Cordyceps + Maca + L-Arginin?

4 Antworten

Ich habe starkes asthma

Aber das hast du nicht, weil du bisher zuwenig Nahrungsergänzungen genommen hast. Wäre es nicht besser, die eigentliche Ursache des Asthmas abzustellen?

Das Problem ist, dass die Nahrungsergänzungen zu weiteren Mangelerscheinungen führen, die sich irgendwann auswirken. Das kann also keine dauerhafte Lösung sein, wenn du gesund werden/bleiben willst.

Ich bin Ex-Asthmatiker, ich weiß aus eigener Erfahrung, wie das ist.

Wie sich die Kombination der Nahrungsergänzungen in deiner speziellen Situation auf deinen Stoffwechsel und deine Gesundheit auswirkt, kann niemand sagen, das kannst du nur ausprobieren. Meine Empfehlung wäre, die eigentliche Ursache zu finden und abzustellen, dann stellt sich die Frage gar nicht mehr.

MetalMonkey  08.01.2020, 16:57

Wieso sollten diese Nahrungsergänzungsmittel denn zu Mangelerscheinungen führen?

joangf  09.01.2020, 08:45
@MetalMonkey

Weil der Organismus Vitalstoffe - also das, was er zur Verarbeitung der Nahrung benötigt - immer passend zu den Nährstoffen braucht. Bei naturbelassenen Lebensmitteln ist das quasi automatisch der Fall. Sie bringen alles mit, was für Resorption, Transport und Verstoffwechslung nötig ist.

Wenn du aber isoliert einige Vitalstoffe zuführst, dann passt nur ein sehr kleiner Teil davon zum aktuellen Bedarf und natürlich passen auch die Mengen nicht. Der größte Teil muss also ausgeschieden oder eingelagert werden. Dafür und ebenso für Resorption und Transport, werden nun aber etliche andere Vitalstoffe benötigt, die in der NE nicht enthalten waren (und teilweise auch gar nicht sein können). Der Organismus muss sie aus seinen Reserven zuschießen oder erst freisetzen, was zu einem relativen Mangel an all diesen Stoffen führt. Bildlich gesprochen stopfst du mit einer NE ein Loch und reißt fünf neue auf.

MetalMonkey  09.01.2020, 10:20
@joangf

Ich verstehe deinen Punkt, dass es immer ein Zusammenspiel aller zugeführten Nährstoffe verknüpft mit dem Umgang des Organismus damit ist, jedoch halte ich die These, dass isolierte Stoffe aus Nahrungsergänzungsmittel pauschal schlechter aufgenommen werden oder an anderen Stellen zu Mängel führen für an den Haaren herbeigezogen. Für manche Supplemente mag das stimmen, für einige mit Sicherheit aber nicht.

Und daneben sind sowohl Schwarzkümmelöl, Maca als auch Corsyceps keine reinen, isolierten Stoffe.

Ja, denn es handelt sich dabei ja um Nahrungsbestandteile.

Wie sinnvoll es ist, alles zur gleichen Zeit zu schlucken, weiß ich nicht. Du kannst sie auch zu unterschiedlichen Zeiten nehmen. Ich nehme meine Pilzbrühe vor dem Frühstück.

Bei Arginin wäre ich allerdings sehr vorsichtig, dass kein Ungleichgewicht zu Lysin entsteht.

Diese nicht-essentielle Aminosäure teilt sich nämlich den Übertragungskanalc mit Lysin, der essentiellen Aminosäure, und zuviel von der einen bewirkt zu wenig von der anderen. Die Wirkung von Lysin auf das Heilungsgeschehen ist unverzichtbar. Ich würde mir auch über die Nahrung die richtigen Bestandteile holen.

+++

Mit asthmaartige Beschwerden hatte ich auch mal zu tun - zum Glück waren sie nur haltungsbedingt und verschwanden nach solchen Übungen für die Brustwirbelsäule:

https://youtu.be/cPFrhwMgOgY

https://youtu.be/ueIq-9818oE

Es ist also sehr wichtig, keinen Rundrücken zu entwickeln bzw. ihn wegzutrainieren.

https://youtu.be/w8Mf_aMgeDs

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Mandzoooo
Beitragsersteller

Ich habe sogar echt Probleme mit Rücken und Haltung bin 33 aber hab n Rücken und ne Haltung wie n Rentner... Ich kaufe Richtung gekrümmt hab auch schon oft überlegt ob es echt an meiner Haltung liegt. Und durch richtige Haltung ging es weg bei dir? Mein asthma war besser ne ganze weile aber seit nem monat is es so stark richtige Druck auf Lunge und meine Hals als würde jemand meine kehle zudrücken. Und kann nEd tief einatmen immer nur ab und zu... Habe auch schlaf apnoe wurde festgestellt aber ded hat ja mit tags atmen glaub nichts zutun weil erst seit 1 Monat atme ich sehr schwer davor hab ich 3 Monate geschlafen wie n baby.

Spielwiesen  08.01.2020, 10:02
@Mandzoooo

Das ist ja das Tolle bei diesen Übungen: einfach versuchen, was sich dadurch ändert! Ich hatte normal nicht mit Asthma zu tun, aber eines Abends ging es los und ich konnte nur schwer und nur ganz flach atmen. Panik! Dann stellte meine Physiotherapeutin eine blockierte BWS fest, löste die Blockade - und AUF DER STELLE könnte ich wieder frei atmen!!. Unbeschreibliches Gefühl!

Sie zeigte mir auch solche Übungen, zum Aufdehnen des Brustkorbs, mit denen ich mir nun selbst helfen kann, wenn ich mal wieder zu lang nach vorn gekrümmt gesessen bin. Alles ist besser als die Schonhaltung! (Wohin die auch führen kann, kann man hier sehen)

Probier es doch mal aus! Besser, die Übungen helfen, als Kortisonspray zu nehmen, habe ich mir damals auch gesagt! Schau dir auch mal späßchenhalber die Kommentare unter den Videos an! Ich finde, sie haben eine gewisse Aussagekraft!

Zur Schlafapnoe wird in diesem Video ab Min. 11:10 etwas gesagt.

Viel Erfolg!

Mandzoooo
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Vielen Dank Ich versuche es.. Ging es nach Tagen schon weg oder wie lang hast du die Übungen gemacht... Ich weiß nicht wie ich normal Laufen soll aufrecht voll anstrengend weil ich lebenlang schon so gekrümmt Rumm laufe

Spielwiesen  08.01.2020, 10:43
@Mandzoooo

Da du ohnehin schon bei Ernährungsmaßnahmen bist, hier noch mehr, was du mit gezielter Ernährung für dich und gegen das Asthma tun kannst. Ich esse z.B. täglich Ingwer, Zwiebeln, frische Kurkuma - alles mit guten Inhaltsstoffen zur Stärkung der Lunge. LG

Spielwiesen  08.01.2020, 10:54
@Mandzoooo

Bei mir war das eingeengte Atmen sofort zuende, als die Physiotherapeutin die BWS-Blockade beseitigt hatte, ungefähr wie wenn du den Holzkeil aus der Tür nimmst und sie wieder zuschlagen kann.

Wenn es 'nur' eine Verengung ist von Faszien, Brustmuskulatur und Zwerchfell (das ist der Atemmuskel!), bringen diese Dehnübungen was. Klar, man muss sie öfter machen.

Hast du schon mal eine Osteopathiebehandlung gehabt? Da wird nach den Ursachen geschaut und sie werden behoben! An deiner Stelle würde ich das mal versuchen! Viele Kassen beteiligen sich an den Kosten.

Und kennst du eigentlich die Vitamin C Hochdosis Behandlung?

Mandzoooo
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Kenn leider nix davon weil ich selten zum Arzt... Weiß nur das ich asthma und stauballergie hab meine asthma. Spray foster und salbuthaml bringt iwie garnix bei mir benutze es nie... Hab nie Zigaretten geraucht dafür aber jahrelang shisha leider hab aber aufgehört seit nem monat weil ich dachte schon ich ersticke

Danke für die vielen Tipps