Wirkt die Pille auch mit Einnahme von Essen?

3 Antworten

Der Nutzen einer unzerkauten Tablette ist, dass es im Magen länger dauert, bis sie aufgelöst wird. Die Säure muss sie ja nach und nach "abschleifen".

Dadurch wird der Wirkstoff zeitverzögert abgegeben und wirkt länger im Körper.

Wenn Du sie zerkaust, geht eine grössere Menge zum gleichen Zeitpunkt ins Blut und wird schneller abgebaut. Unter Umständen wirkt ein Medikament dann eben nicht so lange.

Eine Lösung, um das zu umgehen, wenn man denn unbedingt zerkauen will oder muss, wäre: das Medikament in kleinere Dosierungen aufspalten und über den Zeitraum verteilt einnehmen. Also z.B. in Hälften zerteilen und 2x am Tag einnehmen.

Hallo,

Die Pille sollte unzerkaut geschluckt werden.

Alkohol hat keinen Einfluss auf die Wirkung. Wenn du auf Grund des Alkohols jedoch erreichst oder Durchfall hast, dann kann das die Wirkung beeinflussen. Schaue dazu in der Packungsbeilage nach.

Liebe Grüße

schokocrossie91  28.01.2017, 18:07

Die FS schreibt von der Pille, auch in den Tags steht "Babypille". Kannst du das vielleicht nicht?

schokocrossie91  28.01.2017, 18:02

Schweiniistschlau, "einige Medikamente", ja, aber nicht die Pille. Erst informieren und Name Programm werden lassen.

schweinischlau  28.01.2017, 18:05
@schokocrossie91

Mal wieder jemand, der den Text nicht gelesen hat. Die Fragestellern fragt ganz allgemein nach Tabletten!

Also ich bekomme Tabletten schwierig runter

cottoncandy16
Beitragsersteller

achso ich zerkaue die Pille dabei aber nicht :D

schweinischlau  28.01.2017, 18:00
@BrightSunrise

Gefährlich dummer Ratschlag. Es gibt Medikamente, die nüchtern eingenommen werden müssen.

Falsch kombiniert oder zusammen mit bestimmten Lebensmitteln verlieren einige Medikamente mitunter ihre Wirkung. Auch gefährliche Nebenwirkungen sind möglich.

Das steht alles in der Packungbeilage. Es gibt Pillen, die nüchtern eingenommen werden MÜSSEN (z. B. L-Thyroxin etc.)! Und auf Alkohol solltest du bei JEDER Pilleneinnahme VERZICHTEN !!!

schokocrossie91  28.01.2017, 18:06

Die FS fragt explizit nach der Antibabypille. Und da gilt das, was du geschrieben hast, eben nicht.

schokocrossie91  28.01.2017, 18:04

Sicher bist du das, im Internet ist das jeder. Mein "dummer" Kommentar basiert auf der Packungsbeilage der Pille, dein falscher auf Ego.

schweinischlau  28.01.2017, 18:05
@schokocrossie91

Text lesen wäre hilfreich!

Also ich bekomme Tabletten schwierig runter

Das ist eine ganz allgemein gehaltene Aussage hinsichtlich "Tabletten".

BrightSunrise  28.01.2017, 18:09
@schweinischlau

Ja, sie bekommt Tabletten schwer runter, das war eine allgemeine Information. Die Frage bezog sich jedoch auf die Antibabypille, daher die Tags "Babypille", "Schwangerschaft" und "Geschlechtsverkehr".