Nagelpilz schlimmer geworden?

3 Antworten

Eine Freundin hatte das auch fast ein Jahr lang, nichts vom Arzt hat geholfen. Dann hat sie die Stelle jeden Abend mit Essig eingerieben und es wurde besser.

Du kannst das googeln, einfach Fußpilz oder Nagelpilz und Essig eingeben.

Fussballer299
Beitragsersteller

Dankeschön

Nagelpilz ist so ziemlich das hartnäckigste was ich kenne. Wenn du schon so lange dagegen ankämpfst, sollte dir der Arzt eine Medizin geben. Es gibt sehr gute Sachen. Darüber hinaus kannst du mit Canesten Extra innerhalb einiger Tagen den gesamten befallenen Nagel abmachen. Anschließend mit Ciclopoli behandeln, bis der Nagel gesund wieder ganz nachgewachsen ist. Die Schuhe alle desinfizieren (mit Sargotan oder DenkMit). Es dauert lange, ein gutes Jahr. Aber der Aufwand ist zu schaffen. Trag Socken mit Kupferfasern. Die sind antibakteriell, heilen zwar nicht, aber verhindern, dass der Pilz sich ausbreitet oder wiederkommt. Du kannst sie im Internet kaufen, bei bonn-copper. Die haben die beste Qualität. Die Socken helfen auch hervorragend gegen Fußgeruch, was dich ja auch plagt. Dieses ist normal in deinem Alter. Gib nicht auf und tu etwas dagegen. Ich wünsche dir gute Besserung.

Es gibt nur eine Möglichkeit: Mind. ein bis eineinhalb (großer Zeh) Jahre lang (sonst kommt der Pilz wieder!) mind. wöchentlich die Nageloberfläche abschleifen (dazu gibt es elektrische Pflegegeräte), und zwar bis zur Schmerzgrenze, d.h., sobald es weh tut, an dieser Stelle aufhören. Dann täglich ein Nagelpilzmittel wie Ciclopoli auftragen. Möglichst nicht lange damit warten, sonst bildet sich der Nagel vielleicht nicht mehr 100%ig bis vorne zurück.

Leider ist hier Disziplin gefordert, das kann dir niemand abnehmen. Unangenehm ist es nur beim ersten Mal, danach muss man nur das, was nachwächst, abschleifen. Der Nagel wächst von hinten nach, aber komischerweise habe ich festgestellt, dass er auch dicker zu werden scheint, also am besten auch die ganze Fläche jede Woche kurz nachschleifen.

Das Gute daran ist, sobald du mit der Behandlung beginnst, sollte sich der Nagel relativ normal anfühlen, obwohl oder gerade weil er nur noch sehr dünn und auch biegsam ist. Man kann dann meistens schon wieder ungehemmt Sport treiben. Übrigens leiden gerade Sportler sehr oft unter Nagelpilz, weil beim Sport oft der Nagel verletzt wird. In Zukunft kannst du deine Nägel beobachten und bei Nagelverletzungen gleich reagieren.

Noch ein Tipp: die große Fläche (beim großen Zeh) mit dem größeren Schleißkopf abschleifen, am Rand und bei den anderen Zehen den kleinen Schleifkopf nehmen und schön am Rand ausfräsen. Wie gesagt, weh tun soll es nicht. Das Gerät kostet übrigens ab ca. 10 Euro (würde aber die Rezensionen gut durchlesen).

Das hat meine Hautärztin gesagt und das hat mir auch schon mehr als einmal geholfen.

Takuto2  26.01.2020, 21:49

PS: Manchen Leuten helfen Hausmittel, bei mir haben sie leider nichts gebracht.

Australis104  27.01.2020, 14:34
@Takuto2

Ich bin auch der Meinung, dass in diesen Fällen Hausmittel nicht helfen. Ich habe vor kurzem folgende Antwort auf eine ähnliche Frage geschrieben