Nägel schneiden bei Katze?

12.12.2024, 18:46

Sie hat 2 kratzbäume

6 Antworten

Du hast bereits antworten warum du sie nicht schneiden sollst so füge ich nur hinzu

meine freigänger haben drinnen kratzbäume klar aber an denen wird kaum bis gar nicht Krallen gewetzt sondern an den Wänden wo kratzflächen sind oder an Schrank und Türe wo ich extra dafür Kratz Teppich aufgelegt habe und einer holzskulptur die sie von der vorm auch mögen sowie 2 Teppiche wo sie mögen und das wird komplett benutzt wobei Freigang Garten Bäume klar auch vorhanden sind hat

ich hab klar nicht wenig für meine Bande und es gibt auch stellen die fast unbenutzt sind da alle andere Vorlieben haben. Gibt da sehr viel einfach, günstiges wo Katzen Spaß dran haben und vieles kann man auch so machen das entweder nicht mal auffällt oder auch ned schlecht aussieht damit Katze Katze sein kann und selbst auch die Möglichkeit hat sich um ihre maniküre selbst zu kümmern

kratzbäume reichen da meist nicht da nicht alle diese zum wetzen verwenden. Ich hab hier 6 Katzen 4 Kratzbäume in unterschiedlichsten formen und wenn meine nicht grad in spiel jagt toben sind wetzt da keine an inem Baum. Aber jede hat feste Rituale so geht eine an die wand bevor sie raus zum jagen geht immer ihre Krallen, der andere wenn er rein kommt am Schrank etc. jeder hat bei mir quasi Rituale und stellen die immer gleich sind so wenn Krallen schneiden passieren muss is nur wenn der Nagel verletzt eingerissen oder etwas dieser Art ist was ich bisher 4x in x Jahren hatte das ich das machen musste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf
Von Experten Beccs2590 und DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

klar habe ich eine Idee was du machen kannst!

Bitte lasse eine Katze Katze sein und lass die Finger von ihren Krallen!

Man muss Katzen nicht die Krallen schneiden, außer, es gibt eine medizinische Indikation wie zum Beispiel bei sehr alten und/oder kranken Katzen.

Ansonsten sorgen gesunde und aktive Katzen die ausreichend Kratz- und Klettermöglichkeiten haben selbst dafür, so wie du für deine Nägel Sorge tragen kannst. Oder schneidet dir deine Mama noch die Finger- und Fußnägel? Bestimmt nicht und, wenn sie es täte, würdest du sicher auch Widerstände aufbauen und deutlich zeigen, dass du es nicht willst.

Sie hat 2 kratzbäume

Diese Angabe trifft überhaupt keine Aussage darüber, ob 1.die Kratzbäume auch adäquat sind und 2.dass die Katze diese auch ausgiebig nutzt.

Bringe am Besten überall dort in der Wohnung wo du beobachtest, dass die Katze kratzt und sich streckt Kratzbretter an der Wand an, kaufe eine Kratzauflage für die Couchlehnen etc.

Katzen haben Krallen und die nutzen sie auch.
Sind sie zu lang und müssen geschnitten werden, dann lebt die Katze nicht artgerecht, oder ist krank.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Nornalerweise sollte sich die Katze die Krallen selber abwetzen. Da ich aber selber zwei Sonderfälle habe, weiß ich dass man manchmal nachhelfen muss.

Meine beiden Katzen sind jedoch gut zu händeln, da sie es von klein auf kennen, wenn man an ihnen rumhantiert (TA Training).

Wenn du es selber so garnicht schaffst, kannst du die Krallen auch beim TA oder beim Tierfriseur schneiden lassen. In beiden Fällen aber vorher anrufen, da das nicht jeder anbietet. Eventuell kann dir der TA auch zeigen, wie du die Krallen am besten schneiden kannst.

Eine gute Alternative wäre es auch, unterschiedliche Kratzmöglichkeiten auszutesten. Manche bevorzugen Sisal, andere Holz und wieder andere Pappe. Es gibt dann aber auch die, die das Sofa geiler finden, also schau mal was es alles so gibt und probier vlt. aus, ob es da was tolles für deine Katze gibt

Katzen die Krallen zu schneiden führt nur dazu, dass die Katze die Kralle an allem nach schärfen möchte.

Im Endeffekt musst du ihr genug Möglichkeiten bieten an denen sie ihre Krallen schärfen können, wie Kratzbäume, Holzstämme oder Kratzmatten.

Von Ledermöbeln oder anderen anfälligen Möbelstücken solltest du dich dauerhaft trennen. Das Material überlebt Katzen nicht.

Achso es besteht übrigens auch die Gefahr die Katze ernsthaft zu verletzen wenn die Kralle zu tief abgeschnitten wird.

Nein BITTE KEINE KRALLEN schneiden - auch keine Schnurrhaare(=Vibrissen)

Beides ist notwendig bei einer Katze - sowie eines der feinen Sinne der Katze.

Besser einen vernünftigen Kratzbaum anbieten oder ggfs 1-2 weitere Flächen für die Katze ,wo Sie in Ruhe Ihre Krallen wetzen kann.