Nächtlicher, extremer Nasenjuckreiz – was kann das sein?
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein wirklich seltsames und extrem störendes Problem: Jede Nacht, kurz bevor ich einschlafe oder während des Einschlafens, fängt meine Nase an, unerträglich zu jucken. Es ist kein normales Jucken, sondern ein richtig aggressives, fast schon schmerzhaftes Jucken, das mich wahnsinnig macht.
* Symptome:
* Extremer Juckreiz in der Nase, besonders nachts
* Häufiges Niesen
* Keine weiteren Symptome also kein Schnupfen, keine verstopfte Nase tagsüber aber Nachts halt
* Cetirizin hilft nicht
* Im Alltag habe ich keine Probleme
Ich habe schon Cetirizin gegen eine mögliche Allergie ausprobiert, aber das hilft überhaupt nicht. Tagsüber, wenn ich wach und aktiv bin, habe ich überhaupt keine Probleme. Das ist ja das was ich besonders komisch daran finde. Nur nachts, wenn ich zur Ruhe komme, fängt dieser höllische Juckreiz an. Sogar im Tiefschlaf merke ich noch, dass es da ist. Es hält mich oft vom Einschlafen ab und ist wirklich quälend.
Ich bin ratlos und weiß nicht, was das sein könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was die Ursache sein könnte? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Eine Allergie ist doch eigentlich naheliegend - ja - nur gegen was?
- Mach dir Gedanken was der Auslöser sein könnte, schreibe es auf, das hilfst dem Arzt schnell weiter, der kann ja nicht hellsehen
- Spreche mit deinem Allergologen darüber.
- Mach einen Allergietest, dann wirst Du auf bestimmte Dinge getestet, die Du eventuell vermutest.
Hausstaub , Tierhaare und - federn, Schimmelpilz, das Waschmittel für die Bettwäsche, eine Nachtcreme, eine Pflanze im Schlafzimmer usw. Ja es ist mühsam, vielleicht hab ich dich auf etwas gebracht (bin selbst Allergiker und "Detektiv" 😉).
Ja, weil ich manchmal lange nach dem Auslöser suchte, wie ein Detektiv. Habe z.B. seit meiner Kindheit Hustenreiz. Heute weiß ich, es sind die meisten Apfelsorten; heute kenne ich aber auch die Apfelsorten, die ich vertrage und warum.
Möglicherweise Hausstauballergie? Das könntest du mal nachprüfen lassen.
Oder deine Schleimhäute sind extrem trocken, was bei der Heizungsluft im Winter nicht ungewöhnlich wäre. Hierbei hilft Nasenspray mit Meersalz und das anfeuchten der Luft. (optimal 40 bis 50 % Luftfeuchtigkeit)
Du solltest auf jeden Fall ein Allergietest machen.
Aber warum Detektiv ? 🙈