Woran sterben ganz alte Menschen, die friedlich einschlafen?
Hallo
ich hoffe, es kann mir jemand bei einer Frage helfen, die mich sehr beschäftigt. Es geht um das Thema, warum sehr alte Menschen manchmal einfach einschlafen und nicht mehr aufwachen, obwohl sie vorher gesund und fit zu sein schienen.
Vor kurzem ist eine bekannte Frau , die 94 Jahre alt war plötzlich verstorben. Sie war für ihr Alter sehr aktiv und hatte keine bekannten Krankheiten. Letzte Woche stolperte sie und musste ins Krankenhaus, aber vor drei Tagen sagte ihr Begleiter, sie sei friedlich eingeschlafen.
Was mich nun interessiert: Was sind die häufigen Ursachen für den Tod bei älteren Menschen, die anscheinend gesund sind und einfach im Schlaf sterben? Gibt es bestimmte natürliche Prozesse oder Veränderungen im Körper, die dazu führen können, dass Menschen in solch einem Alter friedlich einschlafen und nicht mehr aufwachen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand dazu seine Gedanken oder Wissen teilen könnte.
Vielen Dank und liebe Grüße!
5 Antworten
Es tut mir leid, dass du einen Verlust erlitten hast. Zu deiner Frage: Es gibt mehrere Gründe, warum sehr alte Menschen, die vorher gesund und aktiv schienen, plötzlich im Schlaf versterben. Oft passiert das einfach durch die natürlichen Alterungsprozesse im Körper. Im hohen Alter können die Organe, wie das Herz oder die Lunge, einfach nicht mehr so gut funktionieren. Auch ohne erkennbare Krankheiten kann es zum Beispiel zu einem plötzlichen Herzstillstand oder einer Atemstörung kommen, was dazu führt, dass die Person im Schlaf friedlich einschläft und nicht mehr aufwacht.
Ein weiterer möglicher Grund ist, dass der Körper irgendwann einfach erschöpft ist. Mit zunehmendem Alter kann es sein, dass der Körper nicht mehr in der Lage ist, sich selbst zu regenerieren oder alle Funktionen aufrechtzuerhalten, was zu einem natürlichen, ruhigen Tod führt.
Manchmal ist auch ein Schlaganfall der Auslöser, der ohne große Vorwarnung eintritt. Dieser kann im Schlaf passieren und führt ebenfalls oft zu einem schnellen Tod. Auch wenn die Person vorher gesund wirkte, ist der Körper in sehr hohem Alter einfach nicht mehr so belastbar.
In jedem Fall ist es häufig so, dass der Tod im Alter ohne akute Krankheit einfach ein natürlicher Prozess ist. Es ist sicherlich nicht leicht, aber es ist auch beruhigend zu wissen, dass solche Menschen oft ohne großes Leiden friedlich einschlafen. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Alles Gute dir!
94 Jahre ist wirklich ein beeindruckendes Alter, und wie du sagst, viele Menschen erreichen das nicht. Sie hat definitiv ein langes und erfülltes Leben geführt. Ich hoffe, du kannst dich an all die schönen Momente mit ihr erinnern und diese Erinnerungen in Ehren halten. Alles Gute für dich und viel Kraft in dieser Zeit! 🤍
Der Körper stellt dann einfach seine Funktionen ein. Das ist wie beim alten Auto das dann auch auf einmal nicht mehr anspringt.
Der Grund, warum unsere Existenz endlich ist, liegt vor allem an unseren Chromosomen. Alle sieben Jahre haben sich die Zellen im Körper einmal komplett rundumerneuert. Und bei jeder Erneuerung werden unsere Chromosomen ein kleines bisschen kürzer.
Irgendwann sind sie so kurz, dass es zu Fehlern in der DNS führt. Dann arbeiten Organe nicht mehr richtig, das Hirn wird träge usw.
Das ist der Grund, warum niemand älter als maximal 125 Jahre alt werden kann. Die meisten sterben aber früher.
Altersschwäche: Gebrechlichkeit oder Frailty ist gekennzeichnet durch verminderte Widerstandsfähigkeit gegenüber kleinen Veränderungen oder Stressereignissen. Dabei zeigt sich Frailty in ausgeprägter Schwäche, Erschöpfung, Gewichtsverlust, verringerter Muskelkraft und verlangsamter Ganggeschwindigkeit.
Da ist meist die Todesursache Altersschwäche
Die hören dann sozusagen im Schlaf auf zu atmen oder ? Wie eine Atemdepression ?
Danke dir für deine Antwort .
Ich hab sie immer so bewundert sie war für ihr Alter so fit und hatte so eine süsse Art .
Aber das sie einen natürlichen Tod im hohen Alter erreichen konnte ist was besonderes und auch ist sie friedlich eingeschlafen , ihr Begleiter sagte man sah das und er hat es gespürt . 🤍
94 ist aufjedenfall ein schönes Alter . Viele leben nicht so lange .
Danke dir auch :)