Nächsthöhere Schulabschluss durch abgeschlossene Berufsausbildung?

5 Antworten

Es ist ein Irrtum, dass man mit einer Ausbildung automatisch einen höheren Schulabschluss hat.

Du gehst während der Ausbildung auf das berufskolleg und kannst dort wenn deine Noten stimmen tatsächlich einen Schulabschluss machen. Das kann auch ein höherer Schulabschluss sein.

Mit realschule beispielsweise hast du aber niemals danach das Abitur.

Für bestimmte Studiengänge ist es möglich, mit dem Ausbildungsberuf auch zu studieren. Das muss man sich aber genau anschauen.

eine abgeschlossene Berufsausbildung entspricht der fachoberschulreife. Genau wie ein Abschluss der Realschule oder Werk Realschule. Wer für oder einen höheren Abschluss bereits hat, hat auf dem Papier keinen höheren Abschluss. Trotzdem ist die Ausbildung im tatsächlichen Leben natürlich mehr wert als nur ein Schulabschluss. Und mit dem Abschluss der Realschule hat man ja auch deutlich bessere Chancen überhaupt einen Ausbildungsplatz zu finden. Die Ausbildung ist ja nicht dazu da einen höheren Schulabschluss zu bekommen sondern einen Beruf ausüben zu können. So gesehen ist eine abgeschlossene Ausbildung mehr wert als das Abitur

kecker  27.12.2019, 08:00

Was erzählst du denn für einen Quatsch. Seit wann hat man nach einer abgeschlossenen Ausbildung die Fachoberschulreife?

Im Regelfall hat man nach einer Ausbildung KEINEN nächsthöheren Schulabschluss. In einigen Ausbildungsgängen / Schulabschlüssen kann man den höheren Schulabschluss zusätzlich / parallel erwerben.

DerJoergi  27.12.2019, 07:42

Sollte heißen *Ausbildungsgängen /Berufsschulen*

https://www.privatakademie.de/service/schulsysteme/baden-wuerttemberg/

Der Werksrealschulabschluss und der Realschulabschluss gelten in Baden-Württemberg als gleichwertige Mittlere Bildungsabschlüsse; mit beiden erwirbt man somit die „Mittlere Reife“. Durch das Versetzungszeugnis von Klasse 10 in Klasse 11 der allgemeinbildenden Gymnasien sowie der beruflichen Gymnasien der 6jährigen Aufbauform (6BG) erhält man automatisch die „Mittlere Reife“.

https://abi.de/lehrer/materialien/schulsysteme-der-bundeslaender016092.htm

jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen und einen Werkrealschulabschluß gibt es nur ??? in BW?

Sorry - aber nach einer Ausbildung ( aufbauend auf einem Realschulabschluss ) hat man kein Abitur ..... maximal kann man nach einigen Jahren Berufserfahrung etwas auf den erlernten Beruf Bezogenes studieren.