Nachts Fahrrad / schwarz Arbeit?

8 Antworten

Wenn die Polizei mich unterwegs sieht , was soll ich sagen wohin ich gehe

"ich fahre zum Obststand auf dem Markt, weil ich dort aushelfe".

was wenn sie nach einem Vertrag fragen

Tun sie nicht. Das ist die Polizei und nicht der Zoll (der ist nämlich in DE für die Verfolgung von Schwarzarbeitern und anderen Steuerhinterziehern zuständig).

Und sagt die Polizei was wenn ich kein Hinter licht am Fahrrad hab ?

Sie stellt einen Strafzettel aus, den Du bezahlen musst, und Du musst eine Woche (?) später das Fahrrad mit repariertem Rücklicht vorführen.

Alex

Wenn die Polizei mich unterwegs sieht , was soll ich sagen wohin ich gehe

Einfach sagen, dass du die Frage nicht beantworten möchtest. Musst du nämlich nicht. Du kannst aber auch einfach die Wahrheit sagen, denn sie wird dir keine Probleme bereiten.

Das einzige, was du nicht machen darfst, ist lügen.

und was wenn sie nach einem Vertrag fragen

Warum sollte man dich nach dem Arbeitsvertrag fragen? Das hat überhaupt nichts mit der Verkehrskontrolle zu tun.

Wenn, dann interessiert das den Zoll. Und der steht nicht mitten in der Nacht herum und fragt zufällig vorbeikommende Menschen nach dem Arbeitsverhältnis.

Und sagt die Polizei was wenn ich kein Hinter licht am Fahrrad hab ?
  • Fahrrad nicht verkehrssicher
  • Ordnungswidrigkeit -> Wenn der Polizist dich gern hat, kann er's bei einer mündlichen Verwarnung belassen und wenn nicht, kostet es nur 30 €
  • Du darfst nicht weiterfahren, bevor der Mangel behoben ist (schieben ist erlaubt)
  • Wenn die Polizisten glauben, dass du weiterfährst wenn sie weg sind, dürfen sie das Fahrrad auch mitnehmen oder außer Betrieb setzen.

Man sollte auf dem Weg zur Schwarzarbeit wenigstens so schlau sein und den Beamten keinen Grund für Anhalten und Nachfragen zu geben wie z.B. bein einem kaputten Licht.

Du sagst in beiden Fällen die Wahrheit. 🤷🏼‍♂️

MeatisPower  25.06.2021, 16:43

nein, macht er nicht

VictorVector  25.06.2021, 16:46
@MeatisPower

Doch macht er.

1) ist es nicht verboten Nachts zur Arbeit zu fahren. Auch nicht mit 16, da es Branchenspezifische Ausnahmen für die Arbeitszeit die sonst von 6 - 20 Uhr reguliert ist gibt.

2) sehe ich das Problem nicht zu sagen warum man kein Rücklicht hat ... zu faul, kein Geld whatever ....

Es ist nicht verboten, daß Du nachts auf der Straßer unterwegs bist, und Du brauchst das auch nicht zu begründen. Wenn sie hartnäckig fagen: Du kommst von Deiner Freundin.

Ein kaputtes Rücklicht am Fahrrad : hier der Fahhrrad-Bußgeldkatalog. So wie ich das sehe, würden sie Dir € 30 abnehmen.

https://www.bussgeldrechner.org/fahrrad/beleuchtung.html