Nachtrag zu Schulfächern?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Heizen, Strom, das Heim versorgen 31%
oder was euch alles einfällt 31%
Ernährung/Kochen, aber real 23%
Reinigung / Hygiene / Putzen 15%
schlagwasvor  19.04.2023, 19:29

Was war die Ausgangsfrage?

norbertk62
Beitragsersteller

Das war "Neue / interessante Schulfächer?"

ich hab keine Möglichkeit gefunden, die Fragen zu verketten.

Vielleicht ist das eine Idee.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
oder was euch alles einfällt

Die hier aufgelisteten Fächer kann man sich innerhalb einer Woche selbst beibringen. Die Fächer in der anderen Frage sind zwar teilweise interessant würden sich aber alle eher als Wahlbereich (nach Interessen) eignen. Ich finde, was wirklich wichtig für das spätere Leben wäre, ist etwas wie Finanzen/rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen. Hinter Finanzen versteckt sich die Idee, dass viele ihr Geld einfach rausschmeißen ohne Rücklagen zu bilden oder nebenbei ein passives Einkommen produzieren. Mit rechtlichen und wirtschaftlichen Grundlagen meine ich, dass man genug Wissen hat, um sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen (also sich z.B. nicht zu einem scheinbar super guten Deal überreden lässt, der einen arm macht oder sich aus dem Schutz der AGB-Regelungen begibt).

norbertk62
Beitragsersteller

Das ist ne sehr gute Idee.

Ich lese hier immer wieder, dass Leute (z. B. Realschule, Abi) Probleme mit dem täglichen Leben haben

Das ist aber deren Problem. All das, was da steht kann man sich selbst beibringen oder alternativ bei den Eltern abschauen, die sicher auch Rechnungen bezahlen und putzen. Normalerweise erwarten Eltern von ihren Kindern auch, dass sie das im kleineren Rahmen selbst machen und dazu gehört dann natürlich auch eine Einweisung.

gut, bei den vorliegenden Fällen mag das nicht passiert sein... aber die Schule hat ab einem gewissen Punkt auch nicht die mangelnde Erziehung der Eltern oder die Faulheit der Jugendlichen auszubügeln. Das ist irgendwann schlicht nicht mehr deren Aufgabe.

Reinigung / Hygiene / Putzen

Sollte man lernen. Dazu sollte auch Wäsche waschen gehören.

NicolaB  19.04.2023, 22:28

Aber auch, wie ich Rechnungen überweisen kann, wie ich mit Behörden und der Krankenkasse umgehen kann und einiges mehr

Heizen, Strom, das Heim versorgen

Heyy~! Villeicht auch noch welche Versicherungen wichtig sind. Was Kochen betrifft, gibt es an unserer Schule das Fach WTH ( Wirtschaft, Technik, Haushalt). Ich weiß nicht ob viele Schulen dieses Fach haben oder eher die Minderheit. Jedenfalls wird dort oft gekocht, letztens gab es Pizza (mit selbstgemachtem Teig) 👍

Also dass Leute mit höherem Abschluss schlechter im Haushalt zurecht kommen, kann ich so nicht bestätigen. Ja, die sind oft eher nicht so handwerklich begabt, aber das muss man ja nicht können.

Ich denke von allen genannten Sachen macht Kochen noch am meisten Sinn, aber wenn ich das in der Schule gehabt hätte, hätte ich es definitiv nicht belegt.