Hat jemand eine Idee über die Vor-und Nachteile der Dialekte und ob die Dialekte erhalten werden müssen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja müssen sie, sie sind Teil unserer Geschichte und Kultur. Lebe in Bayern, wenn ich mit alten Leuten rede und dabei leichten Dialekt benutze reagieren diese deutlich freundlicher und aufgeschlossener.

Dialekte sind Kulturgut, sie stehen für Regionen und deren Menschen. Man hat mit ihnen andere Ausdrucksmöglichkeiten als in der Hochsprache. Man sollte sie auf jedenfall erhalten.

Dies ist in Zeiten der Globalisierung, von Presse und Rundfunk (die ja weitestgehend in Hochsprache kommunizieren) nicht einfach. Man muss sich dafür engagieren. Ein gutes Mittel ist z.B. Theater. Die zahlreichen Plattdeutschen Bühnen in Norddeutschland sind ein gutes Beispiel dafür. Diese sind sogar von der UNESCO als Immatrielles Kulturgut ausgezeichnet worden.

Sprache verändert sich ständig. Das ist unvermeidlich. Das heutige Französisch war einmal das Latein der Legionäre. Das damalige Latein hat mit dem heutigen Italienisch nicht mehr so viel zu tun. Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen der deutschen Sprache aus dem 9. Jahrhundert (das Hildebrandslied) würdest du heute nicht mehr verstehen. Die Beispiele ließen sich beliebig erweitern. Durch die Globalisierung verschwinden immer mehr regionale Dialekte. Das ist sehr bedauerlich, wenn damit auch kulturelle Errungenschaften und Eigenheiten verloren und vergessen werden. Leider spricht heute niemand (oder fast niemand) mehr keltisch, kornisch oder walisisch. Man kann das aber wohl kaum verhindern. Viele der etwa 7000 Sprachen, die es noch gibt, werden verschwinden. Die UNESCO schätzt, dass Ende des Jahrhunderts nur noch 10% bis 50% davon existieren. Die Hälfte der Menschheit spricht derzeit nur noch 19 verschiedene Sprachen. Einige Sprachen werden vor dem Aussterben von Sprachforschern noch dokumentiert. Was für Sprachen gilt, gilt auch für Dialekte. In Gegenden in Deutschland, in denen früher ein breites Platt gesprochen wurde, nivelliert sich die Sprache durch die Mobilität der Menschen. Die meisten Menschen in Deutschland sprechen keinen der 20 Dialekte mehr, die im deutschen Sprachatlas registriert sind. Selbst wenn es wünschenswert wäre, Dialekte zu erhalten, würde das nicht funktionieren.