Vorteile und nachteile im Kloster zu Leben?

4 Antworten

Vorteil: Ruhe, endlich Ruhe von der lauten und schrecklichen Welt. Selbstentwicklung, Reife, transzendente Erfahrungen, keine Ablenkung, viel Zeit für Gott, viel Zeit für Studium, Sinnhaftigkeit, Erfüllung usw.

Nachteil: Nicht für jeden geeignet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre im christlich spirituellen Glauben

nobytree2  12.09.2024, 22:52

Die Ruhe ist inzwischen so ein kostbares & seltenes Gut geworden, auch in Europa.

nobytree2  12.09.2024, 23:13
@zahlenguide

Lach nicht - es gab Zeiten, da hatte ich eine so laute Person in der Wohnung über mir, ich wäre - nur um nachts schlafen zu können- in jeden Kerker geflüchtet.

Kommt auf den Grund an. Wenn man sich gerne intensiv mit seiner Glaubensausübung auseinandersetzen möchte ist es an sich kein Nachteil, sondern ein Kompromiss sich dem klösterlichen Leben unterzuordnen.

Bzw. inwieweit man das als Nachteil sieht liegt an einem selbst.

Vorteile:

Man ist Teil einer art kommunistischer Gemeinschaft, die für Essen und einen sicheren Schlafplatz sorgt.

Um das wirtschaftliche Überleben dieser Gemeinschaft braucht man sich keine Gedanken machen.

Für die Altersvorsorge brauch man sich auch nicht zu kümmern, denn Mit-Schwestern und Mit-Brüder umsorgen dich bis zum Tod.

Man brauchte keine Kinder produzieren und für deren Existenz zu sorgen! Was speziell für Frauen zutraf, denn anno dazumal waren die unzähligen Schwangerschaften und die hohe Kindersterblichkeit ein schwerer Rucksack, den zu tragen kein leichtes war.

Mit den Besitztümern gibt es auch kein Problem, weil das Eigentum nur aus ein paar überschaubaren Teilen bestand.

Man hat unendlich viel Zeit um über das Leben nachzudenken und um unerklärliche Dinge in Worte zu fassen.

Nachteile:

Einen eigenen Willen zu haben ist im Klosterleben nicht erlaubt.

Das Sexleben ist auf ein Minimum beschränkt und auch die Gedanken daran sind zensuriert. Ein unabsichtlicher Orgasmus muss gebeichtet werden.
Wie im Kommunismus bestimmt der Parteivorsitzende, also der Prior , was im Kloster gerade gemacht werden, und wieviel Stunden gebetet werden muss.

Die Auswahl und die Menge der Mahlzeiten sind strikt geregelt und eine zusätzliche Wurstsemmel ein Ding der Unmöglichkeit.

nobytree2  12.09.2024, 22:51
Ein unabsichtlicher Orgasmus muss gebeichtet werden.

Das stimmt nicht. Nur Entscheidungen können Sünden sein, nicht autonome körperliche Reaktionen

quantthomas  12.09.2024, 23:01
@nobytree2

Da könntest du recht haben. 😉
Ich habe dabei an Martin Luther gedacht, der bei einer nächtlichen Pollution den Papst in Rom, also den Teufel die Schuld gegeben hatte, weil dieser höchstpersönlich an seinen Genitalien herumgespielt habe.

Ob er den Samenabgang gebeichtet hat weiß ich leider nicht, aber aufgeschrieben hat er es.

nobytree2  12.09.2024, 23:11
@quantthomas

Ich denke nicht, dass Luther gebeichtet hat, dass der Teufel an seinen Genitalen herumgespielt hat. Dieser Luther war schon ein Vogel.

Bist du sicher, dass es um ein Buddhistisches Kloster geht? Meistens richten sich die Fragen eher an Katholische Klöster aus Europa...

Katholische Klöster haben sich schon stark verändert. Im Mittelalter waren es eine Art Universitäten. Auch wollten die Mönche getrennt leben von der Welt.

Heute sind Klöster oft sehr weltlich; sie leben in den selben Klamotten, essen und trinken normale Sachen, haben moderne Zimmer, Technik usw.

Um für dich Vorteile oder Nachteile heraus zu finden, solltest du mal auf Youtube einen Eindruck bekommen von echten modernen Klöstern.

Hier ist eine Doku, die sogar Atheisten oft gut fanden: https://www.youtube.com/watch?v=UmZ7WRwlLYw