Nachteile durch Plasmaspenden für den Körper?

4 Antworten

Was genau willst Du wissen?

Nachteile sind die, die Du als Nachteile empfindest. Genau so verhält es sich bei den Vorteilen.

Ein Nachteil, den Du nicht direkt fühlen kannst ist ist, dass je nach Spendeverfahren, durch die Citratlösung, welche die Gerinnung des Bluts während des Spendeverfahrens verhindert, ggf. Weichmacher aus dem Schlauchsystem löst. Da man bei maschinellen Spendetechniken, anders als beim Blutspenden, ja immer was zurück bekommt, was kurzzeitig außerhalb des Körpers war, bekommt, bekommt man sowas auch mit zurück. Genau wie man diese Plastiknanoteilchen im täglichen Leben zu sich nimmt, wenn man Nahrungsmittel aus Plastikgefäßen isst und trinkt.

Kalorien verbraucht man bei allem was man tut, dabei aber nicht viel. Lediglich die verlorene Flüssigkeit entspricht einem Kaloriewert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alter Beitrag. Ich möchte trotzdem antworten.

Nebenwirkungen einer Plasmaspende sind z.B. Schwindel bis hin zur Übelkeit. Das kommt meist, wenn man vorher nicht ordentlich gegessen und vor allem zu wenig getrunken hat. Außerdem kannst du dich nach der Spende etwas matt fühlen. An der Einstichstelle kann sich ein Blauer Fleck bilden - kommt meistens, wenn man nach dem Nadelziehen nicht ordentlich drauf drückt.

Vorteile sind, dass z.B. durch die Neuproduktion Verkalkung deiner Gefäße vorgebeugt werden kann. Desweiteren gibt es Studien, die nachweisen, dass durch die Spende der Cholesterinspiegel gesenkt wird. Außerdem verlierst du bei einer Spende von 850 ml bis zu 800 kcal sofort beim Spenden und im weiteren Verlauf muss der Körper das Plasma neu produzieren. Das ist ein großer Aufwand und verbraucht für den Grundumsatz nochmal bis zu 2000 kcal.

Außerdem kannst du deinen Mitmenschen etwas Gutes Tun und dabei unterstützen Leben zu retten bzw. Medikamente für chronische Erkrankungen herzustellen. Das heißt du kannst das gute Gefühl haben, einen Teil zum Kampf gegen Krankheiten beigetragen und einem Menschen ein bisschen mehr Lebensqualität verschafft zu haben. 💪

Oki Ciao 🥰

@Violetta

Wieso ist das so fern deiner Denkweise?

Und wieso jeder spendet wird in erster Linie klar sein, ist halt ein guter Nebeneffekt und für Einige ein doppelter Gewinn (Anderen und sich selber helfen).

Nicht gleich dagegenhalten sondern auch mal versuchen zu verstehen. Denn keiner der Spender wird das primäre Ziel haben, Kalorien zu verlieren.

Also ich denke nicht, daß man überhaupt kcal verliert.. Ausser vielleicht durch die Aufregung beim zapfen.. Und wenn doch, dann ziemlich sicher nicht in irgendwelchen relevanten Bereichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung