Auf was wird das Blut vor einer Plasmaspende untersucht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird schon einiges untersucht, ob der Spender soweit gesund ist, HIV und andere ansteckende Krankheiten. Ich habe frueher oft Plasmaspenden gemacht, dauerte 1,5 - 2 Stunden, man bekam Magnesium zum trinken. Man haengt da an einer Maschine und das Blut wird gefiltert und man bekommt es dann wieder zurueck. Das Plasma sieht irgendwie aus wie ranziges Fett. Ist wie Blutspenden, nur dauert es etwas laenger und man darf es oefter machen (damals alle 2 Wochen).

CarolineStern
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Infos :)

Ok, also muss ich eine Blutprobe abgeben, die dann auf HIV geteste wird usw und dann, wenn alles in ordnung ist, kann ich Plasma spenden?

petrapetra64  24.08.2013, 06:44
@CarolineStern

Für die Plasmaspende muss auch ein bestimmter Wert hoch sein, sonst lohnt sich das nicht, das Zeug auszufiltern. Manche Menschen haben einen niedrigeren Wert, andere einen höheren, warum auch immer. Nur wenn man genug von diesem Plasma im Blut hat, kann man auch spenden. Normalerweise spendet man zuerst normal Blut, das wird dann eh auf alles untersucht, was wichtig ist, bevor das Blut verwendet werden darf. Wird was bedenkliches gefunden, wird der Spender auch informiert, sich mal mit seinem Arzt in Verbindung zu setzen. Beim Krankenhaus, wo ich gespendet hatte, war das erste Mal auch eine kurze ärztliche Untersuchung (mehr Gespräch als Untersuchung) und der Urin wurde das erste Mal auch untersucht. Und man muss jedes Mal einen Zettel ausfüllen, dass man z.B. keinen ungeschützten Sex mit einem Afrikaner hatte innerhalb einer bestimmten Zeit und keine OP und keinen Nadelstich (Krankenhauspersonal) und so ein Zeug.

Danach liegen dann die Werte vor und man weiß, ob die Person auch für Plasma in Frage kommt. Oft fragen die dann von sich aus, ob man das machen will.

petrapetra64  28.08.2013, 09:25
@CarolineStern

im grossen und ganzen, ja. Du kannst auch gleich Blut spenden, ob es verwertbar ist, wird dann geprueft. Dabei wird dann alles (auch HIV) getestet, was wichtig ist. Wenn alles in Ordnung ist und Du einen hoeheren Wert bei diesem Plasmawert hast, dann bist Du als Spender geeignet.

es wird so viel ich weiß ein Schnelltest auf Hämoglobin durchgeführt .. als Erstspender musst du hier einmal Blutspenden, den Rest musst mit dem Arzt abklären.. ich kann es dir empfehlen