Auswirkungen Plasmaspende!?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Plasmaspende ist schonend für den Körper: Alle Plasmabestandteile, die bei der Spende entnommen werden, bildet der Körper innerhalb von Stunden bis maximal zwei Tagen wieder nach. Daher ist Plasma spenden auch häufiger möglich als Blut spenden." Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Körper sich dermaßen an eine Plasmaspende gewöhnt, schließlich produziert er nur das nach, was dir bei einer solchen Spende abgenommen wird und wird nicht regelrecht "süchtig" nach der Spende. Blutspender sidn ja auch nicht gezwungen, so oft wie möglich zur Spende zu gehen, weil sie sonst zu viel Blut haben könnten.

http://plasmazentrum-heidelberg.de/fragen_antworten.html#3

cococaramba  10.10.2013, 17:06

Danke für den Stern. :)

Soweit ich weiß darf man maximal 50x/Jahr Plasma spenden, also 1x/Woche durchschnittlich. Wenn man nicht mehr spendet, passiert nix - der Körper versucht ja immer nur, die Levels wieder auf Soll zu bringen, und wenn das Soll erreicht ist, dann hält er das. Da passiert nix.

Iwanttobelieve  09.10.2013, 10:31

Plasma darf man 2 X wöchentlich spenden!

Aristella  09.10.2013, 10:41
@Iwanttobelieve

Bei Baxter darfst maximal 50x im Jahr, mindestens 2 Tage zwischen den Spenden. Also theoretisch sogar 3x die Woche, aber eben nicht öfter als 50x im Jahr. Wird bei anderen Instituten ähnlich sein.

Marky37
Beitragsersteller
@Iwanttobelieve

In dem Blutspendezentrum, in das ich gehe, lassen die nur 1 Plasmaspende pro Woche zu. Ist wohl unterschiedlich

Der Körper gewöhnt sich sicher nicht so sehr daran, dass Du immer spenden musst!

Ich selber habe jahrelang gespendet... Dann einfach aufgehört, da die Zeit knapper wurde und eine Plasma-Spende doch lange dauert.

Der einzige Nach-/Vorteil ist, dass Du Narben vom Einstich in die Armvene behalten wirst, wer auch spendet wird immer Bescheid wissen, dass Du auch Spender warst!

Das kann ein Vorteil sein, zeigt ja Willen zu helfen, Andere könnten denken( Doofe), dass du mal Junkie warst!

Mir ist eher immer passiert, dass die Leute wussten, dass ich Plasma-Spender war...;-)

Marky37
Beitragsersteller

ok danke, bis jetzt ist es mir nicht passiert, dass mich jemand für nen Junkie gehalten hat^^ ich hoffe das bleibt so

Iwanttobelieve  09.10.2013, 11:51
@Marky37

Wie gesagt, sehen die Leute meine Narben wissen sie meist, dass ich Plasma -Spender war!

Nein, der Körper gewöhnt sich nicht daran, wenn man aufhört passiert nix.