Nachtbars Hund bellt den ganzen Tag, muss ich das als Nachbar dulden...
Auf dem Grundstück wo ich wohne stehen zwei Häuser, der übergang von meinem Anwehsen geht nur über den Hof des Nachbarn (Übergangsrecht besteht) wo der Nacbars Hund den ganzen Tag frei umher läuft, auch unter meinem Balkon und den lieben langen Tag bellt. Muss ich das dulden??? Wer kann mir einen guten Rat geben....
Herzlichst
3 Antworten
Armer Hund, der sich durch das Bellen abreagieren muss. Ist aber nicht Dein Problem. Du hast Anspruch auf Ruhezeiten. Je nach Gemeindeverordnung darf ein Hund von ..... sowieso bis ....sowieso bellen und ein Hahn krähen. Lärmbelästigung außerhalb der Zeit musst Du nicht dulden. 2 Möglichkeiten: mit dem Hundebesitzer sich friedlich einigen, im Sinne einer guten Nachbarschaft oder Anzeige beim zuständigen Ordnungsamt, mit der Voraussicht einer weniger guten Nachbarschaft. Letzteres bleibt Dir immer, wenn keine Änderung in der Hundehaltung.
Nein, musst Du nicht. Beschwere Dich zuerst beim Nachbarn. Wenn der nicht reagiert bei der Hausverwaltung oder dem Vermieter.
Nein, du kannst a) mit dem Nachbarn reden, oder b) das Ordnungsamt informieren.
Wir haben in unserem Ort einen Hund, der 24/7 im Zwinger ist und der auch sehr viel und sehr lange bellt. Die direkten Anwohner und auch ich, haben bereits über mehrere Kanäle versucht, dem Hund zu helfen. Nett mit den Besitzern reden- no way. Da hat eine Wand mehr Verständnis.
Vor kurzen ist der Hund ausgebrochen und wurde von einem der Besitzer auf einer Straße wieder eingefangen- auch da wollte er wieder weg.
Neuerdings ist auch noch Strom um den Zwinger und vor dem Zaun, wo er raus ist, wurden Blumenkübel trapiert.
Ordnungsamt reagiert bis heute nicht auf die Anfragen der Anwohner und dad Veterinäramt war nur ein einziges Mal da- hat nur mit den Besitzern geredet, und als einzige Auflage angebracht, das der Zwinger vergrößtert werden soll (ist bis heute nicht passiert)
Also wenn du nicht gerade selbst in einer solchen Ausweglosen Situation bist, versuche doch dich mit dem Hund anzufreunden, vlt hört dann das Bellen auf...
Wieso? Es ist doch nicht der Nachbar, der da bellt.