Hund bellt sinnlos Fußgänger und Fahrradfahrer an!

5 Antworten

Zu allererst nicht alleine im Garten lassen.

Wenn er wieder anfängt zu Kläffen zurückrufen und ablenken. Nicht sofort wenn er kommt ein Leckerli geben (sonst lernt er, dass er erst Bellen muss und dann Kommen um ein Leckerchen zu bekommen). Kannst ihn auch mit einem Spiel ablenken, wenn er das mag oder ein bisschen Leckerchen im Garten rumschmeißen und er sucht die so ein bisschen.

Irgendwann (könnte länger dauern :D) kommt er evtl. sofort zu dir, sobald jemand am Grundstück vorbeiläuft, um dann von dir bespaßt zu werden :)

Er will dich und sich beschützen. Heißt so viel wie: Wenn du näher kommst gibts Ärger, hau lieber ab! Ich kenne es so, das du den Hund ablenken kannst. Mit Leckerlies oder dem Lieblingsspielzeug und sokannst du ihm nach und nach beibringen, das er nicht bellt. Achso, beim Ablenken den Befehl sagen, damit er es damit verbindet.

turalo  25.01.2012, 16:25

Er will nichts beschützen. Hunde, die ihren Herrn "beschützen", haben den falschen Platz im Rudel. Der Halter "beschützt", weil er ja der "unfehlbare Chef" ist. Mein Hund beschützt lediglich unser Kind, sonst niemanden. Ach ja, seine kleine Freundin auch noch, aber auch nur, weil sie im Rang unter ihm ist.

Das Zauberwort heißt verbieten,Untersagen Mit der Zeit wird er es lassen.

Ruf ihn zurück, du kannst im etwas zu futtern geben, dann koppelt er es mit etwas Gutem, dann hört er auf oder du musst ihm befehlen, aufzuhören. Es ist einfach unmöglich wenn ein Hund aus dem Grundstück kläfft und den Boss markiert.

Er bellt also von "seinem" Grundstück aus die Leute an? Er zeigt deutlich an: "Hier ist alles mir - also......!"

Dieses "hohle" Gekläffe ist oft aus Unsicherheit geboren, weil solange niemand das Grundrück betritt, auch kein Grund besteht, Terror zu machen.

Rufe ihn zur Ruhe, wenn er loslegt, auch mal energisch. Wenn Du das so läßt, hat er ja jedes Mal, wenn er bellt Erfolg. "Ich belle - die gehen! Prima, das mache ich jetzt immer!"

Janill  25.01.2012, 19:14

"Rufe ihn zur Ruhe, wenn er loslegt, auch mal energisch."

Dann könnte der Hund denken, man macht mit und das unterstützt ihn nur beim Bellen :)